Sonntag, 22. November 2015

Rezension: Männer al dente

Männer al dente
Michael Frey Dodillet
erschienen im Heyne Verlag
ISBN: 9783453411289



Die vier Freunde Rudi, Thomas, Markus und Alain haben völlig unterschiedliche Leben, sind aber trotzdem immer füreinander da. Rudi, der jahrelang Single war und nun mit 50 Jahren endlich seine große Liebe in der Toskana gefunden hat. Alain, verheiratet und Vater von einem 16 jährigen, anstrengenden und pupertierenden Zwillingspärchen, welche kurz vor dem Schulverweis stehen. Markus, der für die Karriere seiner Frau zurücksteckt und so als Hausmann lebt. Und schlussendlich Thomas, der seinen Job verloren hat und dessen Ehe am Ende steht...
Als Rudis Freundin eines Tages plötzlich zusammenbricht und er um ihr Leben bangen muss, sind seine Freunde natürlich gleich zur Stelle - aber damit auch das Chaos :-)

Als erstes muss man erwähnen, dass es sich hier um den 2. Band der Reihe handelt. Der erste Band heißt "Die Toskana Männer" und ich denke es wäre sicherlich gut, dieses vorher zu lesen, auch wenn alles nach und nach erklärt wird.
So hatte ich doch teilweise Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, da bestimmtes Hintergrundwissen vorrausgesetzt wurde und erst etliche Seiten später nachgeliefert wurde. Hmmm...
Als die Geschichte dann aber mal so richtig ins Rollen kam, war es wirklich klasse zu lesen.
Die Geschichte ist oft sehr lustig, stellenweise Herzerwärmend aber eben auch teilweise traurig.
Also alles dabei und dabei ausgewogen.
Die 4 Freunde sind sehr lebensnah dargestellt und ihre Gespräche wechseln gerne von ernst zu albern und dann wieder zu ernst. So wie man sich das auch in Natura vorstellt bzw wie es eben ist.
Man kann sich gut in diese hineinversetzen und die Geschichte miterleben.

Da ich aber leider echte Startschwierigkeiten hatte gebe ich

3,5 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne