Dienstag, 10. November 2015

Rezension: Danke, ich brauche keinen Sitzplatz!

Danke, ich brauche keinen Sitzplatz! - Das neue Tagebuch der Marie Sharp
Virginia Ironside
gelesen von Hannelore Hoger
erschienen bei der Hörverlag
Gekürzte Lesung
Laufzeit: ca 5 Stunden
ISBN: 9783844519266


Die 66 jährige Marie Sharp schreibt endlich wieder Tagebuch.
Zu berichten gibt es vieles! Da gibt es zB. den neuen Untermieter, der ein echtes Sahneschnittchen ist und die neue Nachbarin, die scheinbar alle Männer (auch Kater) um den Finger wickeln kann. Dann lernt Marie das soziale Netzwerk Facebook kennen, da all ihre Freunde das enorm wichtig finden.
Wenn da doch nur nicht plötzlich dieses komische Geschwulst an ihrem Bauch aufgetaucht wäre!
Aber Marie wäre nicht Marie wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde....

Nachdem ich schon den ersten Teil der Tagebuch-Reihe "Nein, ich möchte keinen Seniorenteller!" gelesen hatte, hab ich mich wirklich auf dieses Hörbuch gefreut!
Und es hat sich gelohnt!
Marie Sharp hat immer noch ihre wunderbare Weltansicht und Humor. Keinerlei Verschleisserscheinungen zu erkennen :-)
Was habe ich gelacht!
Was mir auch besonders gut gefällt, dass Marie sich über und auf ihr Alter freut! Sie zeigt, dass das Leben eben auch mit 66 aufregend, spannend und sehr wohl ausgefüllt sein kann (und soll). Keine Spur von Seniorenteller (haha Wortspiel), Bridge-Spiele-Abende oder Kaffeekränzchen.
Nein Marie erlebt lustige und realistische Abenteuer mit ihren Freunden.
Ja, "realistisch" war ein Wort, dass mir des öfteren durch den Kopf gefahren ist, während ich das Hörbuch gehört habe. Die Personen sind realistisch dargestellt und eben nicht übertrieben oder unglaubwürdig. Außerdem hat Virginia Ironside ein echtes Händchen für Alltagskomik!
Wer hat nicht schon mal ein Geschenk bekommen, dass so gaaarnicht passte? Hahaha
Nee mehr sag ich dazu nicht :-)
Nur noch eins... Seeehr amüsant!
*kicher*
Die Stimme von Hannelore Hoger passt wie die Faust aufs Auge oder der Deckel auf den Topf!
Ihr merkt schon, das Hörbuch hat mir sehr gefallen und so gibt es verdiente

5 von 5 Sterne

EDIT: Bei "Nein, ich möchte keinen Sitzplatz!" handelt es sich um Band 4 dieser Reihe :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne



1 Kommentar:

  1. Hi Susanne, ich habe mich schon durch Dich auf Erwin und Lothar eingelassen und höre gerade Teil 2, ich hab noch einiges an Guthaben, so werde ich wohl auch da mal reinhören. Danke für den Tip.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne