Samstag, 28. November 2015

Rezension: Charmanter Mann aus Erstbesitz

Charmanter Mann aus Erstbesitz
Hilma Wolitzer
gelesen von Ulrich Pleitgen
erschienen bei Random House Audio
Gekürzte Lesung
Laufzeit 7 Stunden 48 Minuten
ISBN: 9783837132434


Edward Schuyler ist 62 Jahre alt, Biologieprofessor in New York und trauert um seine geliebten Frau, die plötzlich und viel zu früh verstarb. Edward kann sich nicht vorstellen wieder eine Frau an seiner Seite zu haben, aber das sehen seine angenommenen Kinder und die Damenwelt aber ganz anders.
Schon bald klingelt das Telefon und die Damen stellen sich vor :-)
Seine Kinder gehen noch einen Schritt weiter und veröffentlichen eine Kontaktanzeige für ihn.
Da komm das gemütlich eingerichtete Leben von Edward ganz schön ins Schleudern!

Das klingt doch echt interessant oder?
Und das ist es auch!
Ich hatte eher mit einer etwas oberflächlichen Geschichte gerechnet und war positiv überrascht!
Hier werden doch wirklich viele Themen angeschnitten

Edward ist ein sehr sympathischer und authentischer Mann! Er trauert um seine große Liebe Bee, die leider viel zu früh und zu schnell aus seinem Leben geschieden ist. Er würde sich am liebsten in sein Schneckenhaus zurückziehen, denn auch bei Freunden ist nun alles anders. Entweder diese sprechen über Bee (was er nicht erträgt), oder sie drücken sich um das Thema (was aber auch irgendwie doof ist) oder noch schlimmer, sie wollen Edward verkuppeln. Daran will er aber nicht einmal denken! Wie sollte er sich je wieder an eine Frau binden bzw verbinden?
Als dann auch noch die Kinder eine Annonce aufgeben und die Briefe nur so ins Haus flattern, steht sein Leben Kopf.
Das Hörbuch ist wirklich toll! Es geht um Edwards Trauerarbeit, um den Umgang mit Trauernden, aber auch ganz klar um auch Liebe im Alter. Ein Thema das ja auch heute noch gerne ein Tabu darstellt. Falls das jetzt alles eher traurig klingen sollte...das ist es nicht! Das Hörbuch ist wirklich seeehr vergnüglich!
Die ruhige Art von Ulrich Pleitgen passt dazu ganz hervorragend!
Von mir gibt es dafür

5 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Das hört sich nach einem wunderschönen Buch an und auch das Thema ist toll!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne