Dienstag, 8. September 2015

Rezension: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Walter Moers
gesprochen von Dirk Bach, Vorwort und Abspann von Wolfgang Völz
erschienen  bei der Hörverlag
Laufzeit 18 Stunden 33 Minuten
ISBN: 9783844513301



Wer kennt ihn nicht den knuffigen Käpt'n Blaubär aus dem Fernsehen?
Hier geht es zwar um genau diesen Bären, aber die Geschichte ist deutlich weitreichender und
anspruchsvoller. Es handelt sich ja auch um ein Buch für Jugendliche bzw Erwachsene.
Käpt'n Blaubär erzählt von seinen ersten 13 1/2 Lebens in Zamonien.
Angefangen von seiner frühesten Kindheit bei den Zwergpiraten über die beiden ewig quasselnden Tratschwellen und natürlich die Jahre in der süßen Wüste, ...
Walter Moers hat ja echt eine Fantasie, das kann man garnicht glauben!
Wo nimmt der nur all die Ideen her???
Habt ihr schon mal etwas von einer Tornado-Haltestelle gehört? Oder von Hutzen? Ganz zu schweigen von den Gimpeln, den Lügengladiatoren oder sprechendem Treibsand?
Wisst ihr, wie man eine Fata Morgana fängt oder einen fast erblindeten Rettungssaurier lenkt?
Ob ihr es glaubt oder nicht, all diese Ideen sind nur kleine Häppchen.
Das Buch ist voller Abenteuer, surrealen Figuren, Spannung, Witz und noch mehr Ideen :-)
Auf ganzen 16(!) CDs und stolzen 18 Stunden Hörvergnügen kommt absolut keine Langeweile auf. Ob das evtl auch an den Dimensionslöchern liegt?
Nein, ich glaube an den Gedichten von Hildegunst von Mythenmetz *grins*
Einen besseren Sprecher als Dirk Bach könnte ich mir in diesem Falle auch wirklich nicht vorstellen.
Das passt wie die Faust aufs Auge, oder wie der Stollentroll in den Stollen *kicher*
Nein im Ernst, dieses Hörbuch ist natürlich Ansichtssache.
Es handelt sich um eine absolut lustige, fantastische und fantasievolle Geschichte mit keinerlei Realitätsbezug. Aber genau das richtige zum Ablachen und Schmunzeln bis zum Gesichts-Muskelkater.
Dumm nur, dass ich soo viele Jahre mit dem Hören gewartet habe!

Von mir gibts
5 von 5 Sternen

Ganz liebe Grüße
Susanne

Kommentare:

  1. Liebe Susanne das ist einfach eine fantastische Geschichte. Ich kenne das Hörbuch nicht, aber das Buch ist so toll!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. das klingt danach das man es sich anschaffen muss.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. öhm, dieser Artikel erscheint doch erst im November 2015, wie kannst du da zu lange gewartet haben mit Hören?? Oder habe ich das falsche Produkt gefunden.
      Winkegrüße Lari

      Löschen
  3. Mein Fall wäre das sicherlich nicht, aber ich find´s gut, daß Du so viel Spaß hattest.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne