Sonntag, 13. September 2015

Rezension: Das unerhörte Leben des Alex Woods

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
Gavin Extence
erschienen im Limes Verlag
ISBN: 9783641118457



Alex Woods ist 17 Jahre alt, als er an der Grenze von Dover mit 113g feinstem Marihuana und einer mit Asche gefüllten Urne auf dem Beifahrersitz gestoppt wird.
So fängt diese wahnsinnige Geschichte an.
Aber wie kam es dazu?
Und warum ist sich Alex (wie auch ich als Leser) sicher, genau das Richtige getan zu haben?
Dieser Roman beginnt eigentlich mit dem Ende der Geschichte und Alex Woods erzählt dann aus seiner Sicht, wie es dazu kam.
Er ist als 10 Jähriger nicht unbedingt das, was man unter beliebt versteht. Um es ganz klar auszudrücken, er ist ein Nerd und ein Eigenbrödler. Seine Mutter hat hellseherische Begabungen und ist Kartenlegerin (was Alex auch nicht gerade zu mehr Coolness verhilft). Dann trifft ihn auch noch aus heiterem Himmel.. nee pssstt das sag ich nicht!
Zu seinen Freunden, oder eher Bekannten zählen eher Ärzte als Gleichaltrige.
Über Umwege lernt Alex dann den grummeligen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson kennen. Und so unwahrscheinlich es für beide zu Anfang aussah, es entwickelt sich eine Freundschaft und tiefe Verbundenheit zwischen den Beiden.
Ein so starkes Band, dass Alex eben genau das tut, was er tut.

Was ein Buch!
Zu Anfang musste ich mich etwas einlesen, da die Geschichte aus der Sicht von Alex Woods geschrieben ist. Er ist doch sehr speziell und seine Gedankengänge eher untypisch für einen 10 Jährigen. ABER es lohnt sich!
Ich wurde immer weiter in die Geschichte hineingezogen und habe mit Absicht Pausen eingelegt um das Ende hinauszuzögern.
Dieses Buch ist so warmherzig, so real und doch so abgedreht, dass man diese Kombi nie in ein und demselben Roman vermuten würde.
Für mich ein wirkliches Meisterwerk!
Hier kann ich nicht weniger geben als

10 von 5 Sternen

Und ich lege euch dieses Buch wirklich soo ans Herz!
Auf meiner Buch-Hitliste ganz ganz weit oben!

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Da sieht man mal, dass es manchmal eben auch echt mehr Sterne geben muß. Schön, wenn man unverhofft auf Meisterwerke trifft.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne