Mittwoch, 15. Juni 2016

Rezension: Fallensteller

Fallensteller
Sasa Stanisic
gelesen vom Autor
erschienen bei der Hörverlag
Laufzeit: 3 Stunden 51 Minuten
ISBN: 9783844521344


Hier handelt es sich um einen Live-Mitschnitt einer Autoren-Lesung von Sasa Stanisic.
Erzählt bzw. vorgelesen werden verschiedene Geschichten. Vom Fallensteller, der nicht nur Fallen für Tiere sondern auch für alle anderen Probleme der Menschen bereit hält.
Vom Ferienlager im Wald und natürlich wieder von der Uckermark.

Dieses Hörbuch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.
Eine klare Meinung kann ich nicht geben.
Aber nun der Reihe nach:
Die Stimme und Sprache von Sasa Stanisic ist wahnsinnig mitreißend, sie entführt einen in die Geschichte hinein. Sie wirkt beruhigend und entschleusend... Die Sprache ist so bildhaft, dass ich oft die Kulissen direkt vor meinem inneren Auge gesehen habe. Gleichzeit aber auch irgendwie märchenhaft! Sasa Santisic jongliert nur so mit den Wörtern...
Allerdings hatte ich immer an Ende einer Geschichte das Gefühl, dass etwas fehlt. Die Geschichten endeten für mich unrund und somit auch in gewisser Weise enttäuschend. Es mag sicherlich daran liegen, dass die Geschichten für die Lesung gekürzt wurden, aber das hilft mir in diesem Moment auch nicht weiter...
Trotzdem habe ich weiter gehört und habe diese Erfahrung bei jeder Geschichte wieder erlebt.
Erst konnte ich mich wirklich entspannen und die Geschichte genießen um dann wieder mit einem "häh?" aus der Geschichte zu "erwachen"
Schade schade...
Versteht ihr nun, warum ich mich nicht entscheiden kann, ob ich die CD mit "super genial" oder "geht so" zu bewerten?
Ich werde mir aber definitiv noch die andere CD "Vor dem Fest"  von Sasa Santisic anhören...
Denn die Stimme und Wortgewandtheit ist wie gesagt sagenhaft!

Ganz liebe Grüße
Susanne


PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!

1 Kommentar:

  1. Das "Problem" habe ich oft bei Kurzgeschichten. Eigentlich ist die Geschichte nicht zu Ende erzählt. Deshalb lese ich nicht so gerne Kurzgeschichten.
    Danke für Deine ehrliche Meinung.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne