Dienstag, 28. Juni 2016

Rezension: Britt-Marie war hier

Britt-Marie war hier
Fredrik Backman
gelesen von Heikko Deutschmann
erschienen im Argon Hörbuch Verlag
Laufzeit: 7 Stunden 59 Minuten
ISBN: 9783839814536


Man könnte Britt-Marie für pedantisch und sozial inkompetent halten.
Eine verheiratete Frau, die für ihren Mann und Sauberkeit lebt. Was andere von ihr denken, ist ihr wichtiger als alles andere. Naja, Regeln sind ihr noch ein bisschen wichtiger! Britt-Marie ist eigentlich für das normale Leben nicht geschaffen. Sie ist gefangen in ihren Neurosen und eigenen Regeln.
Doch dann passiert es - sie kann nicht mehr anders und trennt sich nach 40 Jahren von ihrem Mann.  Nun kann sie sich nicht mehr in ihrer Wohlfühlzone "verstecken".
Dann gibt es da noch Borg, ein Ort der nach der Finanzkrise in Arbeitslosigkeit und völliger Hoffnungslosigkeit versinkt. Wer kann, zieht weg und nur die Begeisterung für Fußball hält die Dörfler noch zusammen.
Genau hier stolpert völlig unvorbereitet Britt-Marie hinein.
Ob das gut geht?

"Britt-Marie war hier" ist nach "Ein Mann namens Owe" und "Oma lässt grüßen und sagt, ihr tut es leid" der nagelneue dritte Roman von Fredrik Backman. Meine Erwartung war gelinde gesagt sehr hoch angesetzt und wurde noch übertroffen!
Fredrik Backman hat ein tolles Gespür für Menschen und besondere Situationen.
Seine Hauptfigur ist wieder sehr interessant gewählt. Ich mag es, dass Herr Backmann als Hauptperson eher schwierige Menschen-Typen wählt.
Britt-Marie wäre eigentlich ein typischer Fall für eine Negativ-Besetzung. Da die Geschichte aber aus ihrer Sicht erzählt wird, taucht man auch immer tiefer in diese Persönlichkeit hinein. Irgendwann tat sie mir einfach nur noch leid, um sie dann zu bewundern. Sie ist eine starke Frau, auch wenn man das erst gar nicht sieht und sie am allerwenigsten. Man muss schon genau schauen um hinter ihre Fassade zu blicken und den liebenswerten Menschen zu sehen.
Gleichzeitig ist da dann auch noch die Dorfbevölkerung von Borg. Auch hier gibt es total interessante Charaktere. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Jeder hat einen Grund, warum er so ist, wie er ist.
Hach, ich könnte noch so viel schreiben...
Aber ich sage jetzt nur noch dieses:
Hört es euch an!
Ich für meinen Teil, bin total begeistert!

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Schaut mal, was ich in unserem Dänemark-Kurztrip entdeckt habe :-)
Alle Bücher von Fredrik Backmann eben auf dänisch *grins*


PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne