Mittwoch, 24. Februar 2016

Rezension: Im Spiegel ferner Tage

Im Spiegel ferner Tage
Kate Rjordan
erschienen im Heyne Verlag
ISBN: 9783453417991


Die 21 jährige Alice wird im Jahre 1932 unverheiratet schwanger. In dieser Zeit an für sich schon undenkbar, der Vater ist aber auch noch ein deutlich älterer und verheirateter  Mann. Da sich Alice gegen eine Abtreibung bei einer Engelmacherin entscheidet, schickt ihre Mutter sie aufs Land. Dort soll sie ihr Kind bekommen um es dann zur Adoption freizugeben.
Das Anwesen in Gloucestershire birgt ein großes Geheimnis und Alice taucht immer tiefer in die Geschichte ein.
Sie begibt sich auf Spurensuche um mehr über die einstige Gutsherrin Elizabeth zu erfahren.
Sie entdeckt eine große Liebe aber auch einen schrecklichen Verrat...

Das Buch wird aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Einmal aus der Sicht und Zeit von Alice und dann noch aus Elizabeths Leben im Jahre 1898.
Deren Leben berührt sich auf dem Anwesen in Gloucestershire, wo Alice ihr uneheliches Kind zur Welt bringen soll. Hier stößt Alice auf immer mehr Ungereimtheiten und Schweigen. Die Haushälterin wie auch der Gärtner verheimlichen etwas.
Immer wieder findet sich aber ein kleines Teil des großen Puzzles. Dabei schafft es die Schriftstellerin wirklich die düstere und Geheimnisumworbene Stimmung auf den Leser zu projizieren.
Man fiebert einfach mit.
Leider fand ich, dass das Buch dann doch ein paar Längen aufweist und das Ende war mir irgendwie zu "lasch"... Schade... 
So gebe ich

3,5 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne,
    Danke für die Vorstellung des Buches.
    In letzter Zeit hatte ich einige Bücher, die richtig klasse, spannend und fesselnd waren...und dann am Schluß so wie: jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben und will nur noch fertig sein. So schade und mich ärgert das.
    LG Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne