Samstag, 6. Februar 2016

Rezension: Buskaschi oder der Teppich meiner Mutter

Buskaschi oder der Teppich meiner Mutter
Massum Faryar
gelesen von Staphan Benson
erschienen bei Random House Audio
Laufzeit: 25 Stunden 40 Minuten
ISBN: 9783837130720


Schaer kehrt aus Deutschland nach Afghanistan zurück um seine Mutter zu besuchen. Diese leidet unter Demenz. Doch über ihren Lieblingsteppich, den sie zur Hochzeit bekommen hat findet Schaer wieder Zugang zu ihr. Nach und nach taucht er immer tiefer in ihre und somit auch seine Geschichte ein.

Eine opulente Erzählung über die Geschichte und das Land Afghanistan. Anhand der Familien-Geschichte von Schaer und seiner Eltern erzählt Massum Faryar unheimlich detailliert aus dem mir bis dato eher unbekannten Land.
Natürlich hört man immer wieder in den Medien von Afghanistan, aber wer weiß schon genaueres über diese Kultur, ihre Traditionen und eben auch dessen Geschichte?
Ich, für meinen Teil habe sehr viel dazugelernt.
Verfasst wurde dieses Buch in einer sehr blumig und farbenfrohen Sprache. Das ist auf der einen Seite wirklich toll, aber manchmal wurde es mir dann doch zu langatmig. Ebenso kommen so viele Personen und Erlebnisse darin vor, dass ich schon ab und an den Überblick verloren habe...
Manchmal wäre es für das Verstehen besser gewesen, schon vorher mehr über Land und Geschichte zu wissen.
Alles in allem fand ich die Geschichte wirklich interessant aber am Stück konnte ich diese fast 26 Stunden nicht hören.
So gebe ich

3 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne