Dienstag, 26. Mai 2015

Rezension

Beichtgeheimnis - Ein Krimi aus dem Bayrischen Wald
von Wolf Schreiner
erschienen im Goldmann Verlag
ISBN: 978-3442475698



Baltasar Senner ist katholischer Pfarrer in einem kleinen, frommen Dörfchen im Bayrischen Wald und kein gewöhnlicher katholischer Pfarrer. Er hat eine Vorliebe für gute Weihrauch Mischungen um hingebungsvoll daran zu schnuppern aber auch deftige Rockmusik hat es ihm angetan. Auch bei der Wahl seines besten Freundes ist er eher unkonventionell. Phillip Vallerot ist Atheist mit einer undurchsichtigen Vergangenheit. Baltasar Senner wünscht sich doch eigentlich nur guten Weihrauch, eine Haushälterin und ein Stück Land für ein Jugendzentrum. Was er bekommt sind eine Beerdigung und eine Abfuhr der Sparkasse. Zu allem Überfluss beichtet ihm eine Unbekannte im Beichtstuhl von ihren Mordgelüsten! Und als dann auch noch genau dieser besagte Sparkassendirektor unter eher ungeklärten Umständen zu Tode kommt, ist Baltasars Spürnase gefragt. So macht er sich auf eigene Faust auf die Suche nach der Lösung des Falls...

Ein Krimi mal aus einer ganz anderen Sicht.
Das Buch liest sich flüssig und gut. Es gibt keine gruseligen Details der Leichen (was mir pers. ja wirklich entgegen kommt *grins*) und die Geschichte ist so einfach glaubwürdig (was ja auch nicht bei allen Krimis so ist).
Ein Pfarrer, der die Ansichten der Kirche auch mal gerne in seinem Sinne auslegt, das idyllische Dörfchen mit all seinen teilweise verschrobenen Bewohnern, das Kaffeetrinken (um Klatsch und Tratsch auszutauschen) äh Verzeihung ich meinte natürlich Bibeltreff mit den Frauen des Dorfes und dazu ein unklarer Todesfall.
Also ich finds gut!
Ich mag solche gemütlichen regionalen Krimis.
Die nächsten Fälle des "Schnüffel"- Pfarrers werde ich sicher auch noch lesen :-)

Fazit
4 von 5 Sternen

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Hey, das klingt wirklich sehr nett. Leider ist meine Bücherwunschliste noch viel zu lang.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne