Freitag, 15. Januar 2016

Rezension: Old School

Old School
John Niven
gelesen von Gerd Köster
erschienen bei Random House Audio
Laufzeit: 10 Stunden 17 Minuten
ISBN: 9783837130348


Die beiden langjährigen Freundinnen Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden.
Julie hat in ihrem Leben viel erlebt Höhen wie auch Tiefen. Aber sie hätte sich nicht träumen lassen, dass sie mit 60 Jahren in einer Sozialwohnung lebt und in einem Altenheim arbeiten muss (Boden wischen!). Susan hat sich im Gegensatz zu ihr früh gebunden und führt ein bürgerliches, ruhiges schon fast spießiges Hausfrauendasein.
Alles ändert sich als Susans Ehemann Barry unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird. Susan fällt aus allen Wolken als offensichtlich wird, dass Barry seit Jahren ein Doppelleben führte und ihr einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat.
Aber mit der Altersarmut wollen sich die beiden Freundinnen nicht abfinden und planen einen gewagten Coup....

Was habe ich gelacht!
Diese Geschichte ist skurril und voll schwarzem Humor.
Zwei ältere Damen, die mit ihren Freundinnen einen Bankraub planen... das kann nur mit Pannen einhergehen :-)
Die Personen sind vielschichtig und jede hat einen anderen Grund dabei zu sein. Susan und Julie wollen der Altersarmut entgehen. Ihre Freundin Jill, die sehr gläubig ist, braucht dringend Geld für ihren Enkel der eine lebenswichtige OP benötigt. Und die Rollstuhlfahrerin Ethel findet alles besser, als im Altenheim an Langeweile zu sterben
Der Humor ist zwar teilweise echt derb, aber es passt einfach!
Mir hat es so gut gefallen, dass ich das Hörbuch gleich 2x gehört habe und ich werde es sicher nochmal tun :-)

So komme ich zu klaren
5 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Mensch, Du bist echt eine Hörbuchverschlingerin. Ich find´s toll.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne