Mittwoch, 1. Juli 2015

Rezension: Das Silmarillion

Das Silmarillion
J.R.R.Tolkien
gelesen von Achim Höppner
erschienen "der Hörverlag"
Laufzeit: 15 Stunden 26 Minuten
ISBN: 9783844517330



Das Silmarillion, hier als ungekürztes Hörbuch, ist die Vorgeschichte zu "Der Hobbit" und auch zu "Herr der Ringe".
J.R.R.Tolkien erschuf für seine Kinder eine komplett neue Welt und hier im Silmarillion beginnt alles.
Es werden Fragen beantwortet wie z.B.
Wie entstand Mittelerde?
Woher kommen die Elben und wie gelangten sie in diese Welt?
Wie war das mit den Zwergen?
Warum gibt es das "Böse"?
.....?
Soooo viel, das kann man einfach nicht alles aufzählen :-)

Schon öfter hatte ich versucht, das Silmarillion zu lesen und bin immer und immer wieder gescheitert. J.R.R.Tolkien legt in diesem Buch die Weichen und Grundlagen für seine späteren Werke und so wirkt das Silmarillion über große Strecken wie ein Geschichtsbuch. Zum Hören finde ich das gut. Aber es kommen eben sehr, sehr viele Namen vor (die sich teilweise erst viel später erklären) und so hatte es mich beim Lesen immer eher verwirrt.
Bei dieser mp3-CD Sammlung gibt es netterweise noch ein ganzes Booklet dazu! Darin enthalten sind Stammbäume, Namens und Begriff-Register (inkl Erklärungen).
So kann man auch schnell mal was nachschlagen, wenn man möchte - oder sich einfach mit der Stimme von Achim Höppner treiben lassen.
Wer allerdings große Action erwartet ist hier wirklich falsch.
Ich werde das Hörbuch wohl noch einmal (oder 2x?) hören um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen :-)
Wer also Mittelerde bis auf den Grund verstehen will, kommt hier voll auf seine Kosten.
Die Aufmachung der Hörbuch-Box finde ich pers. sehr gelungen! Stimmig, geschmackvoll und hochwertig. Mein Schatzzzz *grins*
Somit gebe ich

4 von 5 Sterne

Ganz herzliche Grüße
Susanne

Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Ich bin absoluter Herr der Ringe-Fan und habe von diesem Buch noch nie was gehört. So was. Da bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir, dass Du Silmarillion hier vorgestellt hast. Es klingt wirklich spannend.
    glg zu Dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja interessant. Wusste auch nicht, dass es vor dem Hobbit noch ein Buch gibt.
    Aber da hat der Herr Tolkien gut mitgedacht. Es ist nämlich schon ein hartes Stück Arbeit, bei all den Infos voll durchzusteigen.
    Schönen Tag dir ★ Angela

    AntwortenLöschen
  3. Ob die das auch eines Tages verfilmen werden?

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Rezension! Hörbuch gekauft ;-) Liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  5. danke dir für die Empfehlung, ich habe es schon gelesen und kann es mir als Hörbuch gut vorstellen. Für das Lesen habe ich fast ein Jahr gebraucht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne