Mittwoch, 13. Juli 2016

Rezension: Tausend und ein Tag

Tausend und ein Tag - Morgenländische Erzählungen
Gelesen von Eva Mattes
erschienen bei der Hörverlag
Laufzeit: 10 Stunden 45 Minuten
Gekürzte Lesung
ISBN: 9783844519129


Wer kennt sie nicht die Märchen aus 1001 Nacht?
Diese Sammlung umfasst noch einmal ganz andere Märchen aus dem Abendland.
Märchen wurden früher von Person zu Person, Familie zu Familie und Land zu Land weitergegeben. Sie versetzte die Zuhörer in Staunen, begeisterte oder gab sogar manchmal weise Lehren weiter. Durch die modernere Zeit gehen immer mehr dieser Märchen verloren und so habe ich mich sehr gefreut, diesen hier lauschen zu können.

Die Grundgeschichte erzählt, wie eine Prinzessin den Männern abgeschworen hat und einfach nicht heiraten möchte. Ihr Vater ist verzweifelt und bittet die Amme der Prinzessin zu helfen. Die Amme erzählt nun während dem täglichen Bade Geschichten von Prinzen, der großen Liebe, Treue und vielen vielen Abenteuern.
Mit ihrer ruhigen Stimme passt Eva Mattes da gut dazu. Denn sie lässt den Geschichten und deren Personen selbst den Vortritt.
So entsteht vor dem inneren Auge eine ganz andere und orientalische Welt, die zumträumen und verweilen einläd.
Wer gerne Märchen mag wird hier ebenso gebannt zuhören wie wohl auch damals schon die Prinzessin und deren Bedienstete.
Mir hat es gefallen!

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe orientalische Märchen, z.B. auch Kalif Storch oder der kleine Muck wenn dann Bagdad erwähnt wird, werde ich immer sehr traurig wenn die heutigen Bilder von Bagdad gezeigt werden.
    Vielen Dank für den Hörbuchtip LG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne