Montag, 4. Juli 2016

Rezension: Muchachas - Kopfüber ins Leben

Muchachas - Kopfüber ins Leben
Katherine Pancol
Erschienen bei carl's books
ISBN: 9783570585566


Diese ist der 2. Teil der Muchachas Trilogie.
Hortense Cortès ist verzweifelt, da ihr für ihren großen Durchbruch im Mode-Design-Business noch DIE zündende Idee fehlt. Außerdem trifft sich ihr Freund Gary immer öfter und vor allem heimlich mit Calypso um mit ihr zu musizieren. Aber Calypso mit dem missgestalteten Gesicht kann ihr doch nicht gefährlich werden, oder?
Josèphine wird immer noch von ihren inneren Dämonen und aber plötzlich auch von einem unheimlichen Fremden verfolgt. Währendessen bangt deren Tochter um ihre große Liebe....

"Kopfüber ins Leben" ist ein echter Mittelteil einer Trilogie und es geht in allen Bereichen zur Sache ohne ein Ende aufzuzeigen. Klaro so muss es ja auch sein.
Allerdings habe ich nach ca. 2/3 des Buches beschlossen nicht mehr weiter zu lesen.
Warum?
Beim ersten Teil "Tanz in den Tag" fand ich es teilweise schon sehr heftig zu lesen was Stella und ihre Mutter mit ihrem gewalttätigen Vater/Mann durchmachen müssen. Dieses weitet sich nun auch noch auf andere Personen der Reihe aus. So ist z.B. Calypsos Gesicht missgestaltet, da ihr Vater ihr den Kiefer brach als sie gerade mal 6 Jahre alt war... Und das ist nicht alles... Das ist für mich zu viel. Ich merke wie mich dieses Thema zu sehr aufwühlt. Ja ich weiß, daß das ein wichtiges Thema ist welches uns alle angeht... Aber das alles so zu lesen ist für mich zu viel - zu viel Gewalt.
Es ist wie schon im ersten Teil wirklich spannend geschrieben aber ich gebe an dieser Stelle "auf".
Den dritten Teil werde ich aus diesem Grund auch nicht mehr lesen.
Schade, denn der Schreibstil gefällt mir gut!
Ob all ihre Bücher so viel Gewalt enthalten?
Ich weiß es nicht... aber im Moment möchte ich das auch noch nicht herausfinden...

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!

1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne, mir geht es da ganz ähnlich wie Dir.Das ist der Grund warum ich z.B. Charlotte Link und auch andere nicht mehr lese. Es geht zu sehr ans Eingemachte, dabei hört man soviel reale Grausamkeiten tagtäglich, es wird für manche Menschen dann einfach zuviel.So ein bißchen schwarzer Humor usw. ist ok, aber alles was mich in die "Tiefe" zieht ist tabu für mich.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne