Dienstag, 8. November 2016

Rezension: Eine Million Minuten

Eine Million Minuten
Wolf Küper
gelesen von Philipp Schepmann
erschienen bei der Hörverlag
Laufzeit: 7 Stunden 27 Minuten
ISBN: 9783844523294


Wolf Küper ist ein sehr erfolgreich in seinem Job. Er reist viel und klettert auf der Karriereleiter immer höher und sein Leben wird immer schneller. Ganz im Gegensatz dazu lebt seine schwerbehinterte Tochter Nina im "Langsam"-Modus. Und eines Abends sagt sie beim Zubettgehen den entscheidenden Satz: "Ach Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganzen schönen Sachen, weißt Du?"
Dieser Wunsch bringt den Stein ins Rollen.
Wolf beginnt seinen Job und sein Zeitmanagement zu hinterfragen.
So beginnt ihr gemeinsames Abenteuer. Die ganze Familie reist für 1 Million Minuten um die Welt. Sie reisen durch Thailand, Neuseeland und Australien.
Und lernen was wirklich wichtig ist.

Die Geschichte ist schon echt was für's Herz.
Eine Familie macht sich auf um das Wichtigste zu tun... Zusammen Zeit verbringen.
Natürlich bekommt man da sofort Lust genau das Gleiche zu tun. Einfach mal Aussteigen und das Leben geniessen. Durch die Welt reisen und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.
So beschreibt es zumindest Wolf Küper.
Als Anregung und Denkanstoß finde ich das Hörbuch super.
Allerdings muss man sich fragen, wer hat denn solch einen finanziellen Backround um mal eben um die Welt zu reisen. Familie Küper lässt sich da ja auch nicht wirklich lumpen. Es sei ihr gegönnt! Keine Frage!
Aber so einfach wie es immer wieder dargestellt wird ist es einfach nicht... leider!
Ebenfalls schade fand ich, dass Wolf Küper wirklich nur immer das tolle und liebevolle Verhältnis beschreibt. Gab es wirklich nie Streit?
So hat mir das menschliche und normale etwas gefehlt....
Schwächen zu beschreiben hätten das Buch lebendiger und lebensnaher gemacht.
Aber vielleicht streitet man auch nie wenn man im Paradies leben kann :-)
So nehme ich es als Anregung.
Sollten diese Punkte so wirken, als hätte mir das Hörbuch nicht gefallen, so möchte ich das an dieser Stelle richtig stellen!
Ich bewundere die Familie sehr für ihren Mut und dies Stärke, die sie damit auch zeigen.
Besonders Nina hat mir gefallen. Wie sie manche Situationen ganz anders angeht und doch sehr genau reflektiert.
Ganz klar, es werden bei uns keine 1 Million Minuten, aber sicherlich 3 Wochen Auszeit :-)
Besser so als nix, oder?

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!


2 Kommentare:

  1. Liebe Susanne, also ein Film zum träumen, aber wahrscheinlich nix für mich, denn so was kann ich nie umsetzen. Danke für Deine ehrliche Meinung dazu.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne, ich habe das Buch nicht gelesen aber den Autor auf dem Roten Sofa gesehen. Er hatte viele Fotos gezeigt und auch über seine Tochter gesprochen. Es kam sehr authentisch rüber. Er hatte viele Dinge angesprochen und es war spannend ihm zu zuhören. Vielleicht setze ich das Hörbuch einfach mal auf meine Merkliste. Vielen Dank für die Rezension. LG Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne