Sonntag, 2. Juli 2017

Rezension: Schöner Nähen

Schöner Nähen mit Profitechniken
Naoko Dameki und Shihoko Makino
erschienen bei Stiebner
ISBN: 9783830709718


Dieses Buch hat mich wirklich sehr interessiert!
Immer wieder stoße ich beim Nähen einfach an Punkte an denen ich mir professionelle Hilfe wünsche. Besonders wenn es ums Nähen von Kleidung geht...
So hab ich das Buch mit Spannung erwartet.
Der Aufbau des Buches gefällt mir schon mal total gut!

Es beginnt mit:
- Utensilien (Nähfüße, Nähmaschine)
- Stoffe, Garne, Nadeln
- Grundtechniken
- Nähen mit verschiedenen Nähfüßen
 (Sehr spannend! Wer weiß denn schon, wofür all die Nähfüße sind?!?)

Dann kommt der praktische Teil:
Schneidertechniken
- Anfertigung von Halsausschnitten
- Anfertigung von Kragen
- Anfertigung von Verschlüssen
- Anfertigung von Taschen
- Anfertigung von Ärmeln
- Anfertigung von Falten
- Grundlagen zum nähen von Strickstoffen

Ganz am Ende sind noch ein paar Seiten zum Thema
- Kleidungsstücke anfertigen

Alles ist mit vielen Bildern anschaulich dokumentiert und dabei trotzdem übersichtlich!
Natürlich ist nicht alles Neu für mich (dafür nähe ich wohl auch schon deutlich zu lange) aber ich habe sehr viel Interessantes für mich gefunden!
Ach ja, nicht vergessen will ich die tolle Übersichtseiten zu Beginn der Rubrik "Schneidertechniken". Hier kann man anhand der Bilder ganz schnell finden, was man wirklich sucht. zB. Nahtverdeckter RV oder die Steigerung nahtverdeckter RV mit Designwechsel
Ihr merkt schon, ich bin echt schwer begeistert!
Das Buch passt aber gerade auch zuuu gut bei mir, will ich doch endlich anfangen für mich zu nähen :-)
Ein einziges Manko habe ich:
Leider fehlen mir bei dem letzten Punkt die Schnittmuster. Diese muss man sich anhand des Zuschneideplans selbst erstellen, was echt knifflig wird...
Aber ich glaube den Asymetischen Godetrock muss ich einfach ausprobieren!


Empfehlen würde ich das Buch Anfängern wie auch Fortgeschrittenen!

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!


Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    danke für Deine Beschreibung, dieses Buch steht auch mit auf meiner Wunschliste. Interessant finde ich, dass in dem Buch die Verwendung der Nähfüße beschrieben wird.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Buch wurde schon einmal woanders vorgestellt und dich habe es mir daraufhin gleich bestellt. Ein wirklich tolles Buch! Auf deinen Rock bin ich gespannt!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch habe ich auch daheim und bin auch sehr zufrieden damit, ich versteh die Beschreibungen sehr gut....

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne