Sonntag, 28. April 2019

Sashiko

Wie vorgestern schon angekündigt wollte ich euch ja von der Sashiko Maschine berichten :-)
Schon lange hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, diese Maschine zu testen bzw eine zu haben. Stiche wie von Hand nur mit der Maschine! Das ist doch einfach zuu verführerisch!
Als ich dann ein Angebot bei eb.y Kleinanz... gesehen habe wurde es ernst.
Ja, ich wollte sie uuunbedingt haben!
Wir haben dann hier eine ganze lange Weile geredet und kamen zu dem Schluss, dass wenn es die Maschine schon sein muss wir doch lieber eine Gebrauchte vom Händler holen wollen.
So habe ich sie bestellt und war völlig geflasht als sie ankam.
Natürlich habe ich gleich getestet und war erst mal völlig genervt und gefrustet weil es einfach nicht richtig funktionieren wollte.
Andauernd hatte ich einen Fadenriss bzw ausgelassene Stiche *öööögs*
Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und hab die Maschine ausgemacht....
Am nächsten Tag wollte ich es aber dann doch noch mal probieren und hab das vom Händler aufgewickelte Garn entfernt und King Tutt aufgewickelt.
Tja was soll ich sagen?
Ab dann lief es fast fehlerfrei!
Hier mal ein paar meiner Testläufe:
Eine Lage Stoff auf Thermolam und hinten nochmal Bettwäsche (lief super!)


Unten Bettwäsche dann Hobbs Heirloom 80/20 und obenauf verschiedene Stoffschnippsel (da hatte die Maschine schon des öfteren echte Probleme...)


Ja und wie ihr seht hab ich dann einfach noch ein bisschen gespielt ;-)


Die ganze Zeit über habe ich überlegt und überlegt.
Ja, das nähen mit der Sashiko macht meistens oft wirklich Spaß und das Stichbild ist eine Wucht! Aber sie ist definitiv auch ne Diva!!!
Sie näht für meine Begriffe langsam ( ja, ja ich weiß warum ich einen Schnellnäher habe ;-)
Außerdem mag die Sashiko es wohl nicht soo gerne wenn mehrere Lagen aufeinander treffen. Also mal 5 Lagen, dann wieder 2 usw...
Auf der Rückseite ist leider ein durchgängiges Stichbild zu sehen, nicht wie auf der Vorderseite.
Dann kommt natürlich ganz klar der Preis noch dazu! Ein Schnäppchen ist sie nicht *hüstel*
All diese Punkte hab ich in meinem Kopf hin und her gewälzt.
Und dann stand meine Entscheidung fest: Liebe Sashiko ich mag dich wirklich gerne und ich würde dich gerne immer mal wieder nutzen aber ich denke mir sind gerade ein paar andere Sachen wichtiger...
Das Gute daran, dass ich die Maschine beim Händler gekauft habe ist ja, dass ich auch ein Rückgaberecht habe.
So habe ich das gute Stück nach knapp 10 Tagen wieder eingepackt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied genommen :-/
Ich denke einfach, ich würde sie zu wenig nutzen...
Genial wäre für mich, wenn ich hier in der Nähe ab und an Zeit an einer Sashiko "mieten" könnte. Versteht ihr was ich meine? Sashiko Sharing so quasi ;-D

Naja, so bleiben mir jetzt die ge-sashiko-ten Teilchen aus denen ich etwas nähen kann und doch auch das Gefühl mich richtig entschieden zu haben.

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Ich denke außerdem NICHT, dass sich ein Hobby bzw ein Gerät für ein Hobby irgendwann amortisieren muss! Aber andererseits denke ich dann auch , was wir zB. als Familie alles mit dem Geld zusammen unternehmen könnten. Und das ist mir gerade wohl einfach wichtiger und näher :-)

4 Kommentare:

  1. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie die Maschine solche Stiche macht. Ist da irgendwo ein unsichtbarer Faden?
    Die Entscheidung, sie zurück zu geben, ist sicher sinnvoll - wir haben genug Maschinen im Nähpark! *lach* Ich denke ja gerade viel über Nachhaltigkeit nach und glaube inzwischen, dass "Spezialisierung" nicht gut ist für ein nachaltiges Dasein. Das ist bei Kleidung so, bei Küchengeräten und bei Nähmaschinen auch....
    Herzliche Grüße!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. liebe Susanne, die Maschine wirst du bestimmt nicht vermissen, denn eine Handnaht ist immer weicher und elstischer als eine Maschinennaht.
    Ich sah mir dazu eben Nähvideos an und es erfordert auch viel Übung und sorgfältiges Führen.
    Bedenklich finde ich es schon, dass dir der Händler nicht das passenden Nähmaschinengran mitgab und empfahl.
    Der preis ist schon sehr hoch da würde ich mir eher überlegen mal für eine Overlockmaschine zu sparen..wenn man viel Bekleidung nähen möchte.
    Mir ist immer vor Augen wie meine Mutter mit einer sehr einfachen Tretnähmaschine die schönste Konfektion schneiderte und kniffige Sachen wurden eben mit der Hand genäht.
    Dies hat auch etwas sehr beruhigendes..
    Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dich gut verstehen. Nice to have, aber muss es sein...? Vor ein paar Jahren zeigte unsere Patchwirkladenbesitzerin uns diese Maschine und sagte genau das gleiche wie du hier berichtest. Sie hat ihre auch nicht behalten, weil sie meinte, dass sie sie dafür zu wenig nutzen würde.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß zwar nicht, was so eine Maschine kostet, aber das ist auch egal. Hauptsache ist, eine Maschine fühlt sich richtig an, intern bei einem drin, und da sie das nicht tat, hast Du absolut richtig gehandelt. Mir wäre das auch nicht genug an Gebotenem, bei viel Geld muß einfach alles stimmen.
    Ich habe neulich auch entschieden zu verzichten für die Allgemeinheit und habe einen Urlaub nur für mich gestrichen. Meine Kinder und ich können das Geld gut anderswo gebrauchen wie ein neuer Kleiderschrank und ein neues Bett. Da reicht es für mich dann auch, wenn ich mir mal großzügig für 100€ Stoff kaufe, der außergewöhnlich ist. Muttis machen das alles, sind aber eben auch mal dran.

    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne