Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mensch....

... was bin ich stolz auf mein Sternchen!!!
Schon als sie noch in der 1. Klasse war wollte sie gerne in die Plattdeutsch AG gehen (die wurde aber leider erst in der 4. angeboten)
Tja, dann musste sie warten... Als sie endlich in die 4. kam, wurde die AG nicht mehr angeboten...
Groooße Enttäuschung!!!!
Und jetzt hatten sie in der Schule einen Plattdeutsch-Vorlese-Wettbewerb!
Sternchen wollte unbedingt teilnehmen.
In der Schule hatten sie gerade mal 2 Wochen etwas Platt gelernt!!!



Üben konnte sie nur Abends mit Papa.
Ich kann es zwar verstehen aber sprechen??? Oder verbessern?? Das könnte ich alles wenn es ein Schwäbisch-Vorlese-Wettbewerb gewesen wäre *kicher*
Und was macht Sternchen?
Sie macht den 1. Platz!!!!!
 :-)
Somit vertritt sie im Januar (oder war es Februar) ihre Schule beim Vorlese-Wettbewerb vom ganzen Kreis!
Krass oder?
Und Mama ist stolz *nick* und hat nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei!
Bei so was MUSS man doch einfach stolz sein oder?
Das hat sie echt toll gemacht!
Kann die mal eben schon 2 Fremdsprachen! Schwäbisch UND Plattdeutsch :-D
Schon cool!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Kommentare:

  1. Ich glaube, es ist der 17.03., darüber sprach man heute bei der Weihnachtsfeier unserer Grundschule, denn unsere Erste wurde gelobt vor allen. Hat Deine auch gut gemacht.

    Isch kann Hessisch babbeln, mehr abber net.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Du bist eine Schwäbin??? Ich habe gedacht du seist Norddeutsche wg. "nordseife"! Das mit deinem Sternchen ist ja super! Die Schwaben können ja alles ausser Hochdeutsch. Da hat sie das Talent zum Dialekt sicher von der Mama.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi nee
      Wir sind eine echte Nord-Süd-Verbindung :-)
      Ich aus dem Süden und Herr Selbermacher ein Hamburger Jung - Kennengelernt auf einem Campingplatz in Dänemark
      *grins*
      NordSeife weil ich mich mittlerweile hier wirklich heimisch fühle!
      Ich mag nicht mehr weg :-D

      Löschen
  3. Datt hett se ober goot mookt! Gratulatschooon!

    (Datt is goor nich so eenfach, platt to schrieven.)

    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh, herzlichen Glückwunsch! Ich würde platzen vor Stolz ;-)

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Prima! Herzlichen Glückwunsch!!!
    Unser Eifelplatt kann ich meist verstehen aber auch nur dort sprechen, wo keiner weiß, wie es ganz richtig geht *grins*
    Ich würde es zwar gerne können, bin aber schon froh, überhaupt verständlich sprechen zu können, da ich als Kind einen sehr! schweren Sprachfehler hatte.
    Liebe Grüße und bis nächstes Jahr! Petra

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch toll und Du kannst wirklich stolz auf Sternchen sein!
    Sie macht es gerne,und ohne Druck von irgend jemandem.
    Ich finde das toll!

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  7. Das ist klasse, das ist ja schon eine richtige Fremsprache ;-)
    Ich sprech kein kölsch aber der Singsang und das dominante sch hab ich auch und werd auch überall als Rheinländer ertappt ;-)
    So soll es ja auch sein, wie langweilig wenn alle gleich sprechen würden ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  8. cool :-) Ich kann es etwas verstehen, aber sprechen...nein ....

    LG Ila

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne