Dienstag, 8. September 2020

Zwei große Projekte...

 ... habe ich nun abgeschlossen :-)

Punkt 1: mein Proverbial Quilt ist nun komplett fertig! Ich habe mich ja für eine Mischung aus Hand- und Maschinenquilting entschieden und darüber bin ich wirklich glücklich! Geplant war es, jede Woche eine Zeile von Hand zu quilten, aber schon bald wurden es wöchentlich 2 Zeilen und so bin ich auch schon fertig :-)

Tadaaa! Der Quilt misst nun 150x220cm

Ich habe ein Silk Batting und eine ANzugs-Schurwolle als Rückseitenstoff genutzt :-)

Wie Ihr seht, habe ich den Quilt durch alle Lagen gequiltet (das wurde ich gefragt)

Zum Handquilten habe ich dieses Aurifil in der Stärke 12/2 - rote Spule genutzt und bin völlig begeistert! Es ribbelt sich nicht auf und ist wirklich klasse! Gekauft habe ich es hier (toller Service . und nein ich bekomme nix also ist es auch nicht als Werbung zu kennzeichnen!)

 

Außerdem bin ich dann noch eines meiner großen UFO Projekte angegangen.. Ich habe beim Umzug meiner Nähzimmers doch glatt noch mal Teile meines abgebrochenen Passacaglia Projekts gefunden tststs Eine never-endling-story wie es mir da noch schien... Mit diesem Täschchen kann ich es aber getrost als beendet bezeichen! YEAH!

Vorderseite:

Rückseite:

Ist der Futterstoff nicht genial? Sooo süß!

Hier habe ich wieder meinen bewährten Schnitt für richtig große und geräumige Kosmetiktaschen genutzt... Den finde ich einfach toll und er hat sich schon mehr als bewährt :-)


Hachz ich bin echt glücklich, dass ich diese Teile nun vom Tisch habe... denn ich hab schon wieder was Neues im Kopf :-)

Allerdings wollte ich mal noch was loswerden... Irgendwie wird mir immer wieder gesagt, dass ich "Quilts ja nur so raushaue" und wenn ich ehrlich bin, das verletzt mich... klingt komisch? Naja.. ich empfinde "raushauen" als negativ. Ich arbeite gewissenhaft und definitiv nicht schlurig oder schlampig. Durch meine Selbstständigkeit kann ich mir meine Zeit sicherlich anders einteilen und auch mal mehrere Stunden am Stück arbeiten. Nebenbei nähe ich wohl schneller als Viele andere, aber ich "haue" keine Quilts "raus". Es ist für mich die gleiche Arbeit wie für alle die Nähen. Nebenbei gesagt, ich habe an den Blöcken für meine letzten beiden Quilts mehrere Wochen /Monate gearbeitet... So genug davon, ich hoffe aber ihr versteht mich... das musste ich einfach mal sagen!

Nun werde ich mit meinem abgearbeiteten UFO rüber zu Valomeas UFO-Abbau-Linkparty schlendern :-)

Ganz liebe Grüße

Susanne

5 Kommentare:

  1. Oh, ich bin diejenige, die von raushauen sprach. Wenn Dich diese Redewendung verletzt, dann tut mir das leid, so war das nicht gemeint. Ich finde immer lobende Worte für Deine Arbeiten und erkenne Deine Handschrift, also wenn Dir dieses Saloppe zugesetzt hat, werde ich zukünftig wohl bedachter kommentieren.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Nana, das war jetzt nicht auf dich speziell.. Ich höre das immer wieder und jedes Mal denk ich "beruhig dich! Die haben das nicht böse gemeint!" aber irgendwie musste ich es wohl doch mal äußern :-) Alles gut!!!

      Löschen
    2. Ich glaube, man verwendet die Redewengung vielleicht besonders gerne bei Dir, weil Du nie von schwer, mühevoll, kompliziert oder mit uffs und achs schreibst/redest. Stets sind die Quilts farbenfroh und schön, da hat man nicht im Kopf, daß da Arbeit dahinter steckt, die wir alle selbst kennen.
      Über mich wurde auch das manchmal so formuliert... vor allem bei der Mustersuche für die Auftragsquilts... und ich muß zugeben, es war mir auch ein leichtes. Nicht, daß dann die Ausführung mit keiner Arbeit verbunden war, aber alles in allem war es mir doch leicht gefallen und eine Freude. Ich denke, die, die von raushauen bei Dir sprechen, denken genauso über Dich. Das einen Quilt herstellen von Anfang bis Ende Arbeit bedeutet, daß weiß keiner besser als ich und echte Patchworker, das steht fest. Es bedeutet Disziplin, organisiert arbeiten, planen, machen und all das muß man sich in seinem Alltag freischaufeln an Zeit, die wir oft nicht haben. Und manchmal fehlt es an Lust. Manchmal an was auch immer und deshalb wünscht man sich auch Anerkennung, wie auch immer sie ausfallen soll. Und an einem "zarten" Tag ist dann raushauen kein gutes Wort für Anerkennung, denn an einem guten Tag lächelt man darüber und freut sich, daß einfach kommentiert, daß beachtet wurde.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    ich staune ja auch immer, wie schnell Du Quilts fertig stellst. Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass da echt viel Zeit drin steckt - auch wenn Du schnell nähst.
    Der neue ist wundervoll geworden! Das Quiltgarn macht richtig was her und trägt schon auf. Das gefällt mir.
    Und dass Du immer noch Passacaglia-Teile hast! *lach* - Da sind nun schon so viele schöne UFO-Abarbeitungsergebnisse entstanden... Ich habe am WE endlich mal wieder ein paar wenige Teilchen geheftet.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Moin Susanne,
    der Quilt ist einfach nur wunderbar gelungen. Die Detailbilder zeugen von deiner Gründlichkeit. Ich selbst staune nur immer wieder, wie schnell du überhaupt nähst und deine Blocks fertig bekommst. Aber da bist du wohl ein Naturtalent mit einem guten Gefühl für Farben und Formen, zudem noch sehr erfahren. Der Link für das Aurifil funktioniert leider nicht, aber ich kann ja auch selber recherchieren. Danke für's Zeigen. Hab' ein schönes Wochenende.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne