Das Leben ist gut
Alex Capus
gelesen vom Autor
erschienen bei
der Hörverlag
Laufzeit: 6 Stunden 6 Minuten
ISBN: 9783844523515
Zum ersten Mal schlafen die Eheleute Max und Tina getrennt! Seit 25 Jahren haben sie alles zusammen erlebt und durchlebt. Nun arbeitet Tina unter der Woche im 3 Stunden entfernten Paris und Max bleibt zurück in seiner Heimatstadt.
Hier sollte er eigentlich Bücher schreiben, aber er betreibt auch noch eine gemütliche Bar. Er liebt es, tagsüber sein Altglas mit einem Handwagen weg zu bringen. Er besitzt kein Handy, schwelgt in der guten alten Zeit und genießt es, einfach Zeit für sich und andere zu haben.
Alex Capus ist mir seit "Lèon und Luise" als Schriftsteller aufgefallen.
Sein Schreibstil ist sehr speziel. Nein, die Geschichte ist nicht spannend und auch die Handlungen treiben bzw. plätschern eher gemächlich an dem Hörer vorbei.
Alex Capus erschafft vor meinem Auge eine ganz eigene Welt und doch ist sie eigentlich nichts besonderes. Er schaut mit den Augen seiner Protagonisten alles genau an. So ist ein ausgestopfter Stierkopf nicht einfach nur ein ausgestopfter Stierkopf. Nein, er erzählt eine ganz eigene Geschichte. Oder auch die Jacke, die in der Kneipe seit dem Winter am Haken hängt... auch sie hat ihre Geschichte.
Max ist ein Mann, der mit sich voll und ganz im Reinen ist. Schon alleine das hat mir imponiert! Ist er doch kein Superman, sondern ein ganz Normaler.
Er findet seinen Frieden in alltäglichen Kleinigkeiten.
Davon hätte ich gerne etwas ab!
Ja, ich glaube, ich werde gleich mal mein Altglas weg bringen :-)
Das Hörbuch hat mich ungemein entschleunigt!
Ich wurde ruhig und lausche der Stimme des Autors.
Ein wahrlich schönes Gefühl :-)
Ganz liebe Grüße
Susanne
PS: Dieses Buch habe ich als Rezensionexemplar kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Rezensionen um meine ganz
eigene Meinung, die in keinster Weise beeinflusst werden/wurden!