Mittwoch, 30. April 2014

Digitale Welt

Da Thema beim Kreativ Projekt für diesen Monat lautete
Digitale Welt
Mein erster Gedanke war "Uff", der zweite "Na, das ist mal eine Herausforderung!" und dann hab ich erst mal gegrübelt....
Ziemlich schnell kam ich dann auf "Vernetzung"
Und der Gedanke "anonymes Internet", "schneller Datentransfer", "Beruf" aber auch das "menschliche Näherkommen".
Ja, das Internet gibt auch Nähe :-)
Als Herr Selbermacher vor Jahren für 1/2(!) Jahr beruflich von uns getrennt war, waren wir seeehr froh über Internet-Telefonie mit Bild...
Sehr schnell hatte ich dann auch meine Vorstellung meines Beitrages ...
Ich habe VIEL getüftelt, Schnittmuster erstellt und irgendwann gemerkt, dass meine Vorstellung so nicht umsetzbar ist!!!!
Was habe ich geflucht!
Also hab ich weiter gegrübelt. Ich wollte meine Idee ja nicht einfach aufgeben!
Tja.... das musste ich aber leider dann doch.
Das war auch ein echter Lernprozess für mich!
Also mussten alle meine Planungen zurück auf null....
Was dann blieb?
Meine Anfangs-Skizze :-)
Komplett anders umgesetzt als geplant, aber der Grundgedanke zählt, oder?

Soooo genug geschwafelt, hier die Bilder mit Kurzerklärung:
Das Internet wird oft als "anonyme Welt" bezeichnet dafür stehen die "grauen" Kanäle mit all dem Daten Transfer. ABER es kann auch Nähe schaffe! Freundschaften und auch Beziehungen können darüber entstehen bzw auch halten fortgesetzt werden. Dafür steht die knallige rot-gelbe Line.
Alles wurde mit der NäMa auf einen leicht glänzenden grau-blau-silbernen Stoff "gezeichnet".
Auch diese Farbe soll das eher anonyme zeigen.
Ein Tag mit der Familie im Realen Leben ist einfach noch VIEL VIEL toller *grins*
Bevor ich wieder ins schwafeln komme, jetzt wirklich die Bilder!




Dieser Wandbehang ist 50x40cm groß

Die Entstehungsbilder kann ich gerade irgendwie nicht finden... (haha digitale Welt *kicher*)
Versuch die euch aber morgen zu zeigen :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

Dienstag, 29. April 2014

Fertig...

... ist die Lasagne :-)
Ok.. der Lasagne Quilt für einen jungen Mann.
Jetzt ist er gequiltet (im Nahtschatten), hat ein dunkelgrünes Binding bekommen und durch den grünen Kuschelfleece auf der Rückseite ist er einfach sooo kuschelig!
Das Teilchen ist 1,4x1,95m und bringt hoffentlich viel Freude.



Genäht wurde aus Stoffresten und Stoffen aus meinem Stoffregal.
Also bis jetzt bin ich dieses Jahr echt gut!!!
Bis jetzt hab ich gerade mal 8FQs gekauft und sonst nur Stoff-Abbau betrieben :-D
SEHR schön!

 Mit der Lasagne geht es jetzt zum creadienstag und zum Upcycling

Was ich heute noch mache?
Ganz klar!
Ich hoffe, heute mein Geheimprojekt abschließen zu können.
Manchmal läuft es einfach anders als man denkt ....
Aber dazu mehr wenn es fertig ist :-/

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Es ist wirklich kein Problem einen Lasagnequilt aus eigenen Stoffen zu nähen! Einfach Streifen schneiden :-)

Sonntag, 27. April 2014

Na so was!?!?


Wir sind gerade dabei unseren Pool wieder zu aktivieren und was finden wir da vor?
Diesen kleinen Gesellen haben wir eben gefunden:-)




Echt goldig der Kleene oder?
Da er im Pool keine guten Überlebenschancen hat, durfte er netterweise in den wirklich großen Teich unserer Nachbarn einziehen!
Hoffentlich gefällt es ihm da?!
Aber was genau das für einer ist?
Ein Molch? Wenn ja welcher?
Hmm keine Ahnung....
Er hatte am Schwanz eine orangene Färbung (sieht man auf dem ersten Bild ganz gut..

Ganz liebe Grüße
Susanne

Samstag, 26. April 2014

Bei dem schönen...

... Wetter kann ich mich einfach nicht überwinden an die NäMa zu gehen :-)
Vielleicht später noch??
Gerade sitze ich draußen und mache die letzten Schnitt-Änderungen für mein Geheim Projekt.
Ich wusste von Anfang an WIE es aussehen soll, aber das ist ganz schön knifflig... :-)
AAABER es wird :-D

Da ich davon nix zeigen darf, zeig ich euch mal wieder absolute Postcrossing Schätzchen!!!
Schaut mal:

Von Anne Marie aus Süd-Afrika kam diese grandiose selbstgemalte Karte!!!
SOOOOO great!!!
Gemalt mit Wachsmalstiften!
Ich bin ganz verliebt :-D


Dann bekam ich noch diese süße Karte aus Belarus :-)
süß oder?
Die Künstlerin heißt Natasha Chetkova und ich mag ihre Werke wirklich sehr!


Aus Spanien kam dieser süße Fuchs gesprungen:


Und nicht zu vergessen, dieser süße Fuchs aus Frankreich!



Hach ich freu mich immer so!!!

Ganz liebe Grüße aus der Sonne!
Susanne

Donnerstag, 24. April 2014

Nicht soooo viel...

...schaffe ich gerade :-)
Hier gibt es viel zu regeln, mein aktuelles Projekt ist noch geheim und tja wenn Sternchen Ferien hat genießen wir auch einfach die Zeit zusammen.
Aber wenigstens habe ich ein paar Karten fertig bekommen.
Schön aus einem Rest Stoff

Ganz liebe Grüße
Susanne

Vom Handy gesendet. ..

Dienstag, 22. April 2014

Ei Ei Ei

Habt ihr euch schon gestern gefragt, was man mit einem Straußen-Ei machen kann?
Was haltet ihr davon?


Frau bei der Arbeit
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das mit dem dremeln sooo anstrengend sein würde!
Aber diese Straußeneier sind ja echt harte Nüsse :-)
... und der Staub stinkt *öörgs*


So sah es dann aus ....
Gefällt mir schon extrem gut!


Oder ist es so noch besser???


Das Ei stammt außerdem von einer Straußenfarm hier aus der Gegend.
Da ein Staußenei das Volumen von ca 25(!) Hühnereiern hat, hab ich mich doch lieber für leere Eier entschieden *lach*

So jetzt geht es ab zum creadienstag und natürlich auch zum Upcycling :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

Montag, 21. April 2014

Osterei?

:-D


Das ist doch mal ein Häppchen oder?
Da staunt sogar Smilla...
*grins*

Euch noch einen wunderschönen Rest-Ostermontag !
Susanne

Sonntag, 20. April 2014

Rezension - Moin - Ein Fastostseeküstenroman

Heute kommt meine 2. Rezension :-)

Moin - Ein Fastostseeküstenroman
von Richard Fasten erschienen im Ullstein Verlag
hier zu kaufen


Klappentext:
Provinz-Polizist Boris Kröger hat es nicht leicht. Kaum geschieht im beschaulichen Altwarp am Oderhaff mal ein Mord, schon steht das Dorf Kopf! Von wegen Sonne, Strand und glasklare Beweisketten: In Altwarp herrscht Anarchie! Oma Machentut terrorisiert mit ihrem Rollator die Straßen, der einzige Fischer im Dorf stammt aus den Bergen Anatoliens, eine Krimi-Autorin sucht Inspiration und stachelt die Dorfbewohner auf. Dabei hat Boris mit dem Mord an seinem ehemaligen Schulkameraden genug zu tun. Hier an der Fast-Ostseeküste ist die Welt wirklich nicht mehr in Ordnung. Aber die stolzen »Hinterküstler« haben noch immer jedem Wetter getrotzt!

Rezension
Gleich erst mal das wichtigste:
Normalerweise mag ich keine Krimis. Als ich aber diesen Klappenext gelesen habe musste ich mich einfach für dieses Buch bewerben.
Das Buch ließ sich etwas Zeit wirklich spannend zu werden. Aber das Durchhalten lohnt sich und wird nebenbei durch viele witzige Situationen "aufgelockert".
Besonders gut hat mir auch die Wortwahl gefallen. Wörter wie "blümerant" habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen und mich sehr gefreut!
Aber jetzt erst mal zu den Personen:
Boris Kröger tat mir am Anfang teilweise leid, dann wieder fand ich ihn unmöglich und gemein. Das ändert sich im Laufe des Buches ins absolut positive!
Am Ende fand ich ihn wirklich menschlich und sehr sympathisch!
Ein Mann mit gutem Herzen.
Besonders seine Gedankengänge! Zum kugeln!
Oma Machentut (der Name kommt nicht von ungefähr!) spricht ziemlich gewöhnungsbedürftig und ist dadurch etwas zu viel des Guten, aber doch ganz amüsant. Sie hat es faustdick hinter den Ohren und mischt kräftig mit.
Daneben gibt es dann noch viele andere wirklich erwähnenswerte Personen wie Tarek. der Freund von Boris Kröger. Aber auch der Pfefferminz mümmelnde Bürgermeister. Einfach herrlich!
Was mir besonders gefallen hat?
Das Buch ist gut zu lesen und ich musste wirklich sehr oft grinsen bzw lachen (und das bei einem Krimi).
Ganz besonders klasse fand ich das Ende!
Die Auflösung war völlig unerwartet aber trotzdem schlüssig!
So sollte es sein, oder?

Also dieses Buch kann ich wirklich empfehlen und freue mich schon auf Krögers zweiten Fall!

Danke BlogdeinBuch dass ich dieses Buch zum lesen bekommen habe!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Samstag, 19. April 2014

12 von vielen!!

Heute vor 12 Jahren haben Herr Selbermacher und ich nach extrem kurzer Kennenlernzeit "JA" zueinander gesagt :-)
Entgegen vieler Unkenrufe sind wir immer noch glücklich verheiratet  *grins*
Damals waren wir wahnsinnig verliebt, heute ist es Liebe und ein wunderbares tiefes Vetrauen!
Einfach bestens!


Zur Feier gab es diese Schlemmerei
Lachs gesalzen auf einem gewässerten Brett befestigt...


... fachmännisch am offenen Feuer in Position gebracht..


und soo sieht es dann aus :-)


Schmeckt göttlich!
Und dann gab es auch noch dazu Spargel und Salzkartoffeln
Ja, ich hab heute mal eine Ausnahme gemacht und "normal" gegessen :-D

Ganz liebe Grüße
Susanne

Mittwoch, 16. April 2014

Burgentour

Gestern hattet ihr Recht mit dem Philosophenweg in Heidelberg :-)
Heute machen wir eine wunderschöne Burgen tour....
Auch Smilla ist begeistert :-)
Hihi

Ganz liebe Grüße direkt von Burg Nr 3
Die entspannte
Susanne

Dienstag, 15. April 2014

Philosophieren....

Waren wir heute :-)
Erkennt ihr wo?

Ganz liebe Grüße
Susanne


PS: Ganz lieben Dank für all eure lieben Kommentare!  Ich freue mich wirklich total! Kann aber immer noch nur per Handy online gehen. . Also nicht wundern dass ich gerade nicht auf euren blogs vorbei schauen kann! 


PPS: gestern habe ich wirklich bärlauch gezeigt :-)


Sonntag, 13. April 2014

Ratespiel

Schaut mal!
Was ist das denn?
;-)

Sorry kann gerade nur per Handy online gehen und deswegen auch nicht so gut auf Kommentare antworten bzw auf eure blogs gehen!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Freitag, 11. April 2014

Staugesicht...

Jaaa so sieht es aus....
Hmmpf...
Was machen nur all diese Menschen heute auf der Straße?

Ganz liebe Grüße
Susanne

Donnerstag, 10. April 2014

Rezesion- Ein Mann wie Holm

Heute hab ich mal eine Buch Rezesion :-)

Ein Mann wie Holm
von Matthias Keidel erschienen bei dotbooks
gelesen als ebook

Zum Inhalt:
Holm wusste überhaupt sehr wenig über das Freizeitverhalten seiner Altersgenossen. Seit dem Ende seiner Schulzeit hatte er kaum noch mit ihnen zu tun gehabt. Was taten diese Menschen nach Einbruch der Dunkelheit?
Holm ist Ende 30, lebt bei seiner Tante, die eine Vorliebe für Eierlikör hat, und war noch nie mit einer Frau zusammen. Vielleicht ist das nicht normal, aber ein Mann wie Holm braucht auch keine Abenteuer. Schließlich ist es aufregend genug, auf der Suche nach Toilettenpapier die Abteilung für Intimpflege eines Supermarktes zu durchforsten. Aber dann lernt Holm eine Frau kennen – und das ist schon für normale Menschen ein Ereignis, das zu Komplikationen führen kann. Ist es Liebe? Und wenn ja, woran erkennt man das?

Rezession:
Holm ist 37 Jahre alt und wohnt auf dem Sofa der Tante.
Das klingt doch erst mal sehr lustig und verspricht einen unterhaltsamen, lustigen und spannenden Roman, oder?
Zu Anfang war ich wirklich auch noch guten Mutes.
Schmunzeln musste ich z.B. als Holm zum ersten Mal in seinem Leben einen Supermark betritt (man mag es fast nicht glauben..wie wurde dieser Mann 37 Jahre alt?) um einige Nahrungsmittel für das Mittagessen mit der Tante einzukaufen. Werden ihn gleich alle Frauen (nur Frauen gehen Lebensmittel einkaufen) anstarren? Muss er sich mit dem Verkäufer verbrüdern? Was denken die anderen Leute von ihm? Darf man nur eine Kleinstmenge an Gehacktem kaufen? Oder auch das einpacken des Klopapiers wird zur schweißtreibenden Angelegenheit!
Sehr amüsant!
Leider wird dann im Anschluss  innerhalb weniger Sätze erklärt, das Holm nun ganz routiniert einkaufen könne und sogar auch schon im Mieder Laden für seine Tante einkaufen gehe. Schade, das hätte ich als Leser gerne mitbekommen.
Auch sind diese lustigen Episoden im Buch eher rar und so wurde mir das Lesen doch eher schwer gemacht.
Insgesamt ist der Schreibstil sehr ausschweifend, was ich teilweise sehr amüsant fand. Es wurde mir mit der Zeit dann aber doch auch etwas viel. Daneben dann eben das extrem kurz zusammengefasste. Das hinterließ bei mir einen faden Nachgeschmack.

Ich hatte mir den Roman pfiffiger vorgestellt und bin doch etwas enttäuscht, da ich die Grundidee wirklich klasse finde!

Schade, schade war es doch mein erstes Testlesen bei BloggdeinBuch und auch meine erste Rezesion, also seid nicht so streng mit mir :-)









Ganz liebe Grüße
Susanne

Mittwoch, 9. April 2014

Hannes...

Jaaa ich hab mich mal wieder anfixen lassen!
Tststs
Bei einigen hab ich doch diese süßen Hasen gesehen...
Und dann auch noch den EasterBunnySQAL bei Sigiart entdeckt.
Hmmpf
Es ging also nicht anders!
Darf ich vorstellen?
Hase Hannes :-)


Nicht klassisch braun, sondern frech-blau :-)
Der kommt jetzt an die Wohnzimmertür, der kleine, süße Frechdachs :-D
Und, jaa er ist von Hand gestickt (das will was heißen bei mir!)

Ganz liebe Grüße
Susanne

Dienstag, 8. April 2014

Und weiter gehts....

Gestern hab ich euch ja schon ein bisschen was gezeigt von meiner neuen Idee.
Ein Geschenk für einen runden Geburtstag einer passionierten WoMo Fahrerin.
Da ist aber wieder einiges passiert :-)
So geht es also weiter...


Der Schriftzug:


Jetzt mit WoMo (dummerweise hab ich da die Herstellung nicht fotografiert, obwohl das wirklich kniffelig war (wahrscheinlich deswegen höhö - das war nämlich ein echter Friemel-Sch... eine echte Friemel-Herausforderung)


und natürlich die Wimpelkette...



Jetzt geht es ans "befestigen" und quilten.



Hmm ich finde hier diesen "Kritzel-Stil" ganz passend und werde auf weiteres Quilting verzichten.
Oder was meint ihr?


Jetzt fehlt noch das Binding...
Welche Farbe? *grübel*

Auch hier hab ich nur Stoffe aus meinem Bestand genutzt :-)
So langsam bekomme ich da echt wieder etwas mehr Überblick *grins*

Wie immer Dienstags verweise ich gerne auf den Creadienstag und auf Upcycling :-)

Euch liebe Grüße
Susanne

Edit der Wandbehang hat bis jetzt die Größe 52x37cm

Montag, 7. April 2014

Eine neue Idee!

So, da eine bestimmte Person für eine Woche Blog-Lese Verbot erhalten hat, kann ich euch etwas an einem meiner (jetzt nicht mehr) Geheimprojekte zeigen :-)
Am Anfang stand dieses Bild (aus unserem Schweden Urlaub) und ein runder Geburtstag :-)


Dann ein bisschen Gekritzel (was mir wirklich so einen Spaß macht)


Mal schauen, wie weit ich heute noch komme :-)
Na?
Was meint ihr?
Sieht doch schon ganz gut aus oder?

Ganz liebe Grüße
Susanne

Sonntag, 6. April 2014

Muuuuh

Schon am Freitag hatte ich diesen Tischläufer genäht.
Die Stoffe waren so gewünscht...
Allerdings konnte ich wenig mit dem Muster spielen, da ich nur genau diese Menge des Kuh-Stoffs hatte und auch der grüne war nur noch der hier vernähte Rest.
Also ganz "einfach"...
Dafür hab ich dann das knallrote Binding gewählt ...


... und auch noch diese Stickerei (von Anja Rieger) dazu gewählt


Ist dieser Stoff nicht saukomisch?!?
Ich hätte wirklich sehr gerne mehr davon gehabt....
Schade...


Der Tischläufer ist schon verschenkt und hat viel Freude (und Lachtränen wegen dem Bullen) gebracht :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

Samstag, 5. April 2014

Ups....

... so war das aber nicht geplant!!
Mein Plan war einen Tischläufer zu nähen (hab ich auch) und dann war ich kurz auf Klaudias Blog und was entdecke in ihrem Blogroll?
Alexandras Lasagnequilt! Jaaa ich weiß, die Idee ist nicht neu und irgendwie hat auch schon fast jeder mal einen Lasagnequilt genäht...
Ich aber nicht!
*grins*
JETZT schon!
Natürlich hab ich erst mal ausgerechnet, wie lange das lange Stoffband denn sein muss, da mein Quilt später ca 1,4x1,9 sein soll -> 60m!! Huuiiii
Da ich nicht aus einer Jelly Roll nähen wollte, hab ich einfach kunterbunt aus meinen Stoffen zugeschnitten. Allerdings nur blau, grüne und orangene Stoffe :-)
Und dann ging es los.
Es ist wirklich lustig!
Man kann überhaupt nichts planen, wie die Farben so aufeinander treffen!


Herr Selbermacher hat mir dann gleich noch geholfen und so ist das Top schon mit der Kuschelfleece-Decke verbunden. Jetzt wird noch gequiltet und eben das Binding!
Ich bin echt begeistert!
Und ich kann mir gut vorstellen noch einen zu nähen :-)
Dieser ist für einen jungen Mann gedacht....
Ich denke das wird passen oder?

Genäht mal wieder aus meinem Vorrat (wobei man da jetzt echt schon suchen muss :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Hier ist außerdem die deutsche Anleitung wobei ich deutlich länger als 35 Minuten gebraucht hab *lach*

Freitag, 4. April 2014

Auf und davon ...

... So schnell war dieser Quilt auch schon weg!
Ich hatte gerade noch Zeit dieses eine Bild zu knipsen *lach*
Er ist aber auch soo frühlingsfrisch, oder?


Wie so oft kommen die Farben nicht richtig rüber.. hmm aber so isses eben in der digitalen Welt *grins*
Mir gefällt die leichte versteckte Asymetrie und dazu die Blumen :-)
Ach ich freue mich, dass sich da bald jemand drunter kuscheln wird. So soll es sein!

Genäht habe ich wieder aus meinem Bestand (jaaa ich bin wirklich gut dabei meine Regale etwas zu leeren!)
So und damit gehts jetzt zur Linkparty :-)

Und ich muss gleich an die NäMa... *juhuuu*

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Ich möchte euch wirklich von Herzen für eure sooo lieben Kommentare danken!!!!
Ihr glaubt garnicht wie ich mich darüber freue!!!!
DANKE!!!

Donnerstag, 3. April 2014

Ein bissi...

... hab ich bei meinem Dear Janes Little Sister geschafft :-)
Wenn ich mir das so anschaue bin ich echt ganz verzaubert!
Besonders wenn ich so denke, wieviel Zeit alleine da schon drin steckt!!!
Von 0,5Stunde bis 5 Stunden PRO Block!
Schon heftig gelle?! :-)
Aber sooo schön *schmelz*


Somit wäre ich mit dem Sashing der Blöcke fertig und muss mich jetzt an die fehlende Ecke machen.. *puh*...
Und dann muss ich mich noch entscheiden wie ich die "Zwischen-Dreieck-Stücke" machen soll. Ganz in weiß oder mit den Stoffen, die auch im Quilt vorhanden sind?
Naja mal sehen.
Erst stehen hier noch 2 Geheimprojekte an und ein Quilt muss auch fertig gestellt werden (für einen jungen Mann... mal sehen was ich da mache. Sollte ja nicht wirklich verspielt oder so sein *grins*)

Da Dear Janes Little Sister wirklich nur für mich ist (würd ich nicht hergeben :-) RUMSt es damit gewaltig *lach*

Euch einen wunderschönen Tag!!!
Susanne

Mittwoch, 2. April 2014

Ich bin ein Gewinner!

*grinsganzfett*
Jaaa!
Ich habe mich total gefreut als ich bei Petra 's Blog Geburtstag gewonnen habe!
Und jetzt schaut mal was gerade mit der Post hier eintrudelte:


Postkarten von ihren Fotos!
Toll oder!!!
Ich freue mich ganz wahnsinnig darüber!

Normalerweise gewinne ich ja wirklich nie!
Und jetzt hab ich im Netzt schon 2x Glück gehabt (bei Marianne schon vor längerer Zeit ganz tolle Transfer-Folie) ist das nicht klasse?!?

*juchz*

Ganz liebe Grüße
Susanne
Hach ich freu mich sooo!

Dienstag, 1. April 2014

Vorbereitung ist alles ...

*grins*
Ich hatte euch ja schon hier erzählt, dass es ratsam ist VOR dem Nähen eines neuen Blocks die Größe des Endblocks auszurechnen. Tja, das habe ich nicht getan... und da ich mit einem deutlich kleineren Ergebnis gerechnet hab, hab ich gleich mal 3 Blumen für den geplanten Tischläufer genäht.
Ergebnis_ VIEL zu groß und so hab ich nur einen verarbeitet und 2 hatte ich übrig.
Das traf sich gestern SUPER!
Somit war dieses Top ratz-fatz genäht :-)


Hinterlegt mit Kuschelfleece und nur sparsam im Nahtschatten gequiltet.
Heute kommt dann noch das Binding ran und schon ist er fertig :-)
Schön, mal wieder so ein schnelleres Projekt zu haben.
Sonst hab ich ja noch 2(!) Geheimprojekt die ich nicht zeigen darf :-/
Und bei dem Dear Janes Little Sister geht es auch etwas vorran :-)

Genäht habe ich wieder rein aus meinem Stoff-Fundus (so langsam werden aber die BW Stoffe etwas rar)

So, damit verlinke ich zum creadienstag, Upcycling und Linkparty

Ganz liebe Grüße an euch!!!
Susanne