Donnerstag, 28. Februar 2013

Ommm?

Fleißige Mitleser in meinem Blog wissen ja, dass ich seit Jahren (eher Jahrzehnten) Yoga mache.
Dafür hab ichmir schon einen Quilt für die Entspannung und eine Yogatasche genäht.
ABER es gab noch etwas, was mich gestört hat.
Ich habe noch ein kleines Kissen, für extra Belastungen Wie zb. bei der Krähe mit Übergang zum Kopfstand.
(wer jetzt nur Bahnhof versteht darf gerne hier schauen, wobei ich zugeben muss, dass ich meine Beine noch nicht senkrecht bekomme *rotwerd*)
Dieses Schaumstoffkissen ist/war einfach nicht schön, also habe ich mir diese Woche genau dieses zu meinem RUMS Projekt auserkoren.

So sieht es jetzt aus :-)



Süß oder?
Dieses geniale und so passende Yoga-Schwein gibts außerdem bei Anja Rieger.
Ebenso das Schweinchen auf meiner Yogatasche....

So und jetzt schau ich mal welche anderen tollen Projekte heute so bei RUMS zu sehen sind :-)

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Was bedeutet RUMS?
Bei Rums dürfen alle selbst gemachten Sachen gezeigt werden, die ganz alleine für uns selbst gemacht wurden.
Irgendwie finde ich das toll, weil ich mir so jede Woche etwas NUR für MICH überlege :-)
PPS: Jaaaa am Mittwoch gab es hier wirklich mal Sonne!!!!!
Es wird also so langsam :-D

Mittwoch, 27. Februar 2013

Hasen Party

oder... probesticken für Oster-Deko-Muffel :-)
Jaa ich gebe zu: bis jetzt gab es eigentlich keine Osterdeko im Hause Selbermacherin... *rotwerd*
Das hat Anja Rieger mit ihrer neuen Stickdatei "Hasenbande" ganz fluggs geändert!
Bei diesen knuffeligen Häschen konnte ich einfach nicht nein sagen :-)



Soo, jetzt reicht es wohl mit Fotos :-D


Die Hasenbande ist wirklich ganz ganz schnell gestickt!
Es handelt sich um eine ITH (in the hoop) Datei, so dass man nur noch wenden, ausstopfen und eine mini Naht zu nähen muss.
Einfach super komfortabel!
Die Häschen gibt es außerdem in groß und klein :-)
Klasse oder?

Das fotografieren hat eeewig gedauert und auch jetzt bin ich nicht so ganz zufrieden.... Eigentlich sind die aus einem fliederfarbenene Stoff...auf dem Bild sehen die grau aus :-(
Aber nach 7549769Bilder hab ich aufgegeben.

Die Stickdatei gibt es ab morgen bei Anja Rieger und ist absolut genial!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Dienstag, 26. Februar 2013

Sterne...

... gibt es diese Woche bei mir :-)
Mein *Oh My Stars* Quilt ist ja etwas neidisch aufmeinen Dear Jane, deswegen gab es da jetzt Sternchen-Nachschub!
Mein erster großer Stern:


Das Mittelteil ist eigentlich von Dear Jane nur hatte sich da ein kleiner Farbfehler eingeschlichen grrrr.
Aber so gefällt es mir auch total gut!


Dann folgten noch 4 mittlere und 6 kleine Sterne



Auch diese Sterne sind wieder rein aus Restekiste-Stoffen :-)
Irgendwie ist es echt lustig alles so kunterbunt zusammen zu setzten!

Oh My Stars Stand ist somit
Große Sterne: 1 von 15
Mittlere Sterne: 7 von 28
Kleine Sterne: 10 von 68

es wird...

Wer noch kreative Ideen sucht, sollte unbedingt bei creadienstag und Upcycling vorbei schauen !

Herzliche Grüße
Susanne

Montag, 25. Februar 2013

Einerlei?

Heute mal passend zum Eier Thema in den Medien :-)
Kleine Eier-Kunde
Um welche Eier handelt es sich hier?






Noch etwas vor der Auflösung:
Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass wir unsere Eier von Freunden bekommen, die ihre Tiere mehr als nur artgerecht halten!
Somit sind wir in einer wirklich glücklichen Lage.... :-)
Wenn es mal keine Eier da gibt,weil es zB zu kalt ist, gibt es bei uns einfach keine!
Auch diese Eier kommen von dieser Super-Eier-Quelle :-D

So aber jetzt zur Auflösung:
von unten nach oben Wachtelei - Hühnerei - Gänseei
Mein Favorit ist Wachtel *grins*
Die legen nämlich auch wirklich IMMER *Danke oihr Süßen*

Herzliche Grüße an euch alle

Susanne

PS: Wachteln sind gerade am Samstag wieder einige bei den Freunden geschlüpft! Sooo süß!!!

Sonntag, 24. Februar 2013

4 gewinnt :-)

jaaa auch diese Woche habe ich weiter an meinem Traumquilt Dear Jane gearbeitet :-)
Auch diese Woche hatte ich wieder einige knifflige Blöcke vor mir, hab aber alle geschafft *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*

Angefangen habe ich mit

G12 - Gloriae

Jaa ich gebe zu ich habe gejauchzt als ich den fertig hatte!
Es mussten hier 2 Sterne von Hand übereinander appliziert werden (Dauer 1,5 Stunden).
Aber das Ergebnis finde ich traumhaft!


dann hab ich mir eine kleine Verschnaufpause gegönnt:

A4 - Courtney's Stethoscope


Dann eine totale Friemelarbeit mit

A9 - Cabin Fever






nur dass ihr mal die Relationen seht:



und am Ende dann noch:

TR6 - Carla's Candle Flame


sieht schön aus gelle?
Und auch garnich soooo aufregend oder?







Meint ihr das immer noch nach diesen Bildern?



Die oberen beiden "Fenster" wurden so quasi von hinten appliziert (ich weiß nicht, wie der Fachausdruck dazu heisst)
Schön bei den Bildern sieht man auch den Größenvergleich zwischen
Stecknadel und Nähnadel....
Hätte mir irgendjemand vor 1 Jahr gesagt, dass ich mir so etwas freiwillig antun würde, hätte ich ihm den Vogel gezeigt!
Und jetzt macht es mir auch noch Freude, weil ich mich sooo auf das Endergebnis freue!!

Viele Grüße an euch alle!
Susanne,
die jetzt erstmal einen laaaangen Schnee Spaziergang machen will :-)

Freitag, 22. Februar 2013

Problem...?

...und die süße Lösung :-D


Sternchens Kuscheldecke wird täglich genutzt und arg strapaziert...
Leider ist ein verarbeiteter Stoff totaler Mist Schrott nicht wie gedacht und reißt gerne (obwohl es ein echt teurer Patchworkstoff ist). Tja das ist jetzt schon das 2. Loch im Top. Immer in diesem Stoff und irgendwo in der Mitte grrrrr...


Hier nochmal unsre Lösung...der fliegender Zwerg *grins*


Sternchen freut's

Euch ganz liebe Grüße
Susanne

Donnerstag, 21. Februar 2013

Füchse de luxe

Heute hab ich mir einen Wunsch erfüllt!
Zu Weihnachten habe ich mir ja einen e-book reader gekauft und seitdem wurde er immer eher provisorisch
transportiert *rotwerd*
ABER das hat jetzt ein Ende!








Gestickt habe ich meine geliebten Füchse* auf einem groben Leinen.
Als Innenfutter habe ich einen wunderschönen Paisley Feincord.
Beide Stoffe waren in meiner Restekiste und somit ist auch wieder diese wieder etwas geschrumpft *freu* 

Ich kann mich garnicht satt sehen ....
Genau mein Ding!

Das ist das tolle an RUMS!
Jede Woche überlege ich, was ich nur für mich machen könnte!
Ist das nicht toll?
Schaut doch auch mal vorbei!!!

Herzliche Grüße
Susanne

*reine Stickzeit 85 Minuten!
PS: Die Stickdatei ist von Anja Rieger

Mittwoch, 20. Februar 2013

Oh je...

...mich hatts gepackt!
Gestern hab ich noch ein paar Körbchen gemacht und heute dann noch einen Brotkorb :-D
die 2 kleinen mit lila sind für Sternchens Ohrringe und Haargummis.
Das petrol farbene ist meins:-)






Hier noch mal meine verwendete Kordel:



Hach wie schön!
Und alles wieder NUR aus der Restekiste!!!

Das ist echt kein Zauberwerk! Nur der Anfang ist extrem friemelig...grrrr
Ich hab außerdem jetzt als Ober- und Unterfaden das transparente Garn genommen.

So, jetzt aber schnell mein NordSeife Lädchen aufmachen :-)

Euch einen ganz schönen Tag!
Susanne

Dienstag, 19. Februar 2013

Ups...

... plötzlich war's passiert!
Eigentlich wollte ich ja heute sortieren und schneiden...aber nicht nähen hmmm
Aber egal!
Da waren soo viele Stoffstreifen in der Restekiste, dass mir diese Körbchen wieder eingefallen sind.
Ausprobiert und für gut befunden!
Aber schaut mal:







Das wird nicht mein letztes Körbchen gewesen sein:-)
Ostern kommt ja auch schon bald wieder *grins*

Die Anleitung gibt es außerdem hier

Ganz liebe Grüße
Susanne

Sortieren!

... ist heute mein Projekt.
Ich werde meine 3 (jaaaa soo viel) Restekisten ausräumen.


Alles sortieren, bügeln und gleich zuschneiden.
Ja ich gebe zu, es ist nicht waaahnsinnig kreativ, aber effektiv!
Und das was daraus wird ist umso kreativer :-)
Nämlich:
- Weitere Bettwäsche (Herr Selbermacher ist so begeistert von Sterchens Decke, dass ich jetzt auch für uns welche nähen werde) Dafür brauch ich je Bezug 480 also insgesamt 960 Tumbler Formen *Uff*
Mal schauen, was ich aus den Restekisten so rausbekomme...
- weitere Sterne für mein "Oh My Stars"

Das Gute an all dem:
Ich kann wieder neue Reste anhäufen *grins*

Zwischenstand:
So sieht es jetzt aus! Stark geschrumpft!


223 Trumbler (also fehlen nur noch 737) und nur noch eine kleine Kiste mit kleineren Resten. Die jetzt in Passende Quadrate zwischen 1,5 und 3 inch größere geschnitten um dann Sterne zu werden.
Sieht aber doch schon ganz anders aus oder?

UPS... Jetzt hab ich doch noch was genäht.. :-)
Schaut mal hier..

Mehr kreative Ideen gibt es heute wieder beim creadienstag und auch bei Upcycling

Ganz liebe Grüße
Susanne

PS: Von den ganz ganz kleinen Schnipsel (unter 1inch) hab ich jetzt getrennt! Und auch gleich raus in die Tonne, sonst würd ich es nur wieder aus meinem Stoffmüll rausnehmen....man könnte es ja vielleicht doch noch mal gebrauchen?... Seid ihr da auch so schlimm?

Montag, 18. Februar 2013

Blumenmeer

Nicht, dass ihr noch auf den Gedanken kommt, ich würde nurnoch nähen...
Natürlich liegt mir NordSeife nach wie vor am Herzen!
Dieses Seifen-Blüten-Meer wartet heute darauf verpackt zu werden :-)
Diese Schafsmilchseifchen duften wunderbar dezent und machen so einen schönen cremigen Schaum.
Deswegen auch der Name: Milchschaum.



Was ich besonders schön finde  ist,dass sie Müttern nach einer Kur zu Gute kommen :-)

Ist es nicht schön wenn man sagen kann, dass man den absolut besten Beruf hat und ihn jeden Tag gerne ausführt?!?

Ganz liebe Grüße an euch alle!!!
Susanne

PS: Gestern anmeinem "NIx-Tun-Tag" hab ich das Buch "In deinen Augen" von Maggie Stiefvater gelesen.
Es ist das 3 Buch der Triologie um die Wölfe von Mercy Falls.
Hmmm das Buch ist eigentlich gut (wie die beiden anderen Teile auch) aber am Ende blieben für mich doch einige Fragen offen...  Irgendwie nicht so ganz rund...Schade
Deswegen nur ne 3+ in meiner Buchliste

Sonntag, 17. Februar 2013

Bin ich denn...

... total bescheuert bekloppt durchgeknallt nähinfiziert?
Ich habe mich doch glatt bei Grit so in den "Oh My Stars" Quilt verguckt..
Lange, lange mit mir gerungen... und verloren :-/
Ich MUSSTE ihn einfach mitnähen.... *rotwerd*
Genäht werden 15 große, 28 mittlere und 68 kleine Sterne.

Genäht habe ich bis jetzt 4 mittlere und 4 kleine Sterne:


Schön ist, dass da wirklich die kleinsten Stückchen aus der Restekiste verbraucht werden können!
Und das habe ich auch vor :-)
Deswegen werden meine Sterne eher bunt *grins* Hier mal ein Größenvergleich:



Zugegeben muss ich aber, dass ich mir wie eine Fremdgeherin beim Nähen vorgekommen bin.....
Es fühlte sich wirklich so an, als würde die "Dear Jane"-Kiste mich die ganze Zeit böse anfunkeln...

Hmm ich werde die beiden Großprojekte wohl irgendwie versöhnen müssen *grübel*
Es ist aber auch einfach mal schön, einen Block einfach zu nähen, ohne vorher zu grübeln WIE ich ihn denn nähen soll.

So, jetzt überleg ich mal, was ich heute noch so mache!
Ich weiß es! Genau das!


Was macht ihr denn so?

Susanne

Samstag, 16. Februar 2013

1 von 3 geschafft!!!

Juhuuuu
Ich bin ganz gribbelig!
1/3 meiner Dear Jane habe ich jetzt geschafft!!!
*freu* *freu* *freu*
Diese 3 Blöcke habe ich gestern noch fertig gemacht...

G9 . Mary's Journey


G7 - Indianapolis


C12 - Family Reunion


Besonders C12 und G7 haben mich Nerven gekostet!
C12 habe ich jetzt  zum 2. Mal gemacht... undauch dieses Mal bin ich nicht so ganz zufrieden, ABER hier werde ich jetzt drüber wegsehen, weil ich einfach keinen Bock mehr darauf habe damit leben kann :-)
Bei G7 habe ich überlegt und überlegt, wie ich den Block nur nähen soll. Hmm und vor lauter Überlegen habe ich doch glatt einen Schritt übergangen und so musste ich den glatt nochmal machen grrrr..
Zur Entspannung hab ich dann G9 gemacht und das war auch gut so :-)

Juhuuuuuuuuuuuu 1/3 geschafft
In Zahlen 75 von 225 Blöcken fertig!
Quadrate zu nähen 169 davon geschafft 63
Dreiecke (Rand) zu nähen 52 davon geschafft 12
Ecken zu nähen 4 davon geschafft 0

*tanz-durch-den-Raum*

Susanne

PS: Gelesen habe ich gerade
"Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" von Gabriella Engelmann
Ein mörderischer Schneewittchen Roman, der in Hamburg spielt.
Sehr witzig!

Donnerstag, 14. Februar 2013

Weiter gehts!

Jaa auch diese Woche quäle ich euch wieder mit Blöcken meines Langzeitprojekts Dear Jane :-)
Wer nicht weiß, worüber ich rede kann gerne HIER etwas darüber lesen...
Diese Woche habe ich einige wirklich schweren Blöcke geschafft:

C5 - Eye Of Cyclone
Hier wurden insgesamt 3 Teile erst genäht. Dann übereinander gesetzt. Ein Kreis eingesetzt und dann die "Blume" außen herum appliziert UFF


E5 - Rising Sun
Erst Paperpiecing und dann Kreis eingesetzt


H11 - Piercing Rays
Komplett gelieselt
Also für alle Teile auf eine Papierschablone gefertigt, diese mit Stoff  "bezogen" dann von Hand alle Teile aneinander genäht. Am Schluss wieder alle Schablonen entfernt


C6 - Ashley's Aura
Kreis eingesetzt und Oberteil appliziert


hier sieht man das gut:


G8 -  Justin's Comet
Wieder komplett gelieselt


G1 - Hattie's Hen House
auch gelieselt...





A10 - Which Points West?
Gelieselt und appliziert



Diese Woche hatte ich wirklich mal richtige Herausforderungen!
Uff
Außerdem wollte ich euch auch mal zeigen, was da denn so dahinter steckt. Deswegen habe ich in extremer Kurzform dazu geschrieben,wie die denn so hergestellt wurden.
Aber ich bin stolz wieder ein bisschen weiter an meinem Quilt zu sein!
Auch wenn es noch ne ganze Weile dauern wird... (rechts in der Leiste ist meine Designwand)
Nur mal so nebenbei: Ich habe jetzt 72 von 225 Blöcken!!!
Und die quadratischen Blöcke sind gerade mal 11x11cm groß!!!

Susanne

Heute habe ich Premiere bei RUMS!
Wer mag kann ja mal schauen :-)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Wuuuaaahhhh

Schaut mal, was für ein Dreck durch das Nähen der Patchwork-Bettwäsche in meiner NäMa war!


heftig oder?
:-)

Tja, jetzt ist sie wieder sauber!!!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Graskopf...

...mal anders :-)


Sternchen fand, der muss doch auch gut aussehen, also wurde er schnell zu einem Mädchen frisiert.
*grins*

Euch noch einen wunderschönen Tag!!!

Susanne

Dienstag, 12. Februar 2013

12 von 12 Februar

Jaaa ich habe endlich mal wieder dran gedacht!
Hier ein kleiner Einblick in meinen heutigen Tag:

Gleich morgens gibt es erst mal was für's Ohr:
Steffi's Bistro :-)


Dann Zähneputzen


brrr ganz schön kalt,also erst mal Feuer an


Tee für das kranke Kind ganz ohne Energie-Aufwand etwas abkühlen


Armer Ritter für's arme Kind machen


Gemeinsames Frühstück


Mittags die große Überraschung
Selbstgestaltete Schokolade von hier :-)


Dieser kleine Hinweis auf dem Paket hat den Postboten und mich doch sehr zum schmunzeln gebracht!
Sonne???? Wo??


Weiter an meinem Projekt gearbeitet...
Auch bei den Knöpfen wurden Reste verbraucht :-)


390 teilige Bettwäsche zusammengesetzt!
Alles fertig!
Dann gleich Ausprobiert....


und dann....
Jaaa ihr ahnt es vielleicht schon.....


Genau... Die nagelneu-recycelte Bettwäsche hat sich Sternchen soooo gewünscht und was soll ich sagen?
... :-)
Also hat jetzt Sternchen eine neue Bettwäsche und ich immer noch nicht....

Dafür gab es dann zu Mittag noch Nudeln mit selbstgemachtem Pesto


Bei uns gibt es auf dem Markt einen Bauer, der ein Feld voll Basilikum anbaut.
Da decken wir uns dann immer ein und dann wird zu hause Pesto für das ganze Jahr mit viel Pinienkernen hergestellt.
Dann portionsweise eingefroren (so brauchen wir fast kein Öl) und das Essen geht dann ratz-fatz.

So, ab 17Uhr werde ich erst mal hier bei den anderen schauen, was die so machen

Susanne

Edit: Hier nochmal die komplette Bettwäsche :-)