Freitag, 13. November 2015

Rezension: Clara und die Granny-Nannys

Clara und die Granny-Nannys
Tania Krätschmar
erschienen im blanvalet Verlag
ISBN: 9783442382996


Clara Behrens eröffnet eine Granny-Nanny Agentur und vermittelt "reifere" Frauen als Au-Pair in Familien. Suse, Karen und Hanni wagen diesen Schritt. Zufällig werden alle drei in Berlin bei verschiedenen Familien eingestellt. Immer Montags treffen sich die zu Anfang völlig fremden Frauen und schon bald wird dieser Termin ein immer wichtigerer Bestandteil ihres Lebens. Es gibt ja auch viel zu erzählen, wenn man sich 6 Tage die Woche mit chaotischen Familienverhältnissen, unerzogenen Hunden, pupertierenden Kindern und falschen Erwartungen herumschlagen muss! Schnell wird es aber Montags auch persönlich und die mittlerweile zu Freundinnen gewachsene Truppe schüttet sich gegenseitig das Herz aus, sei es über Sorgen oder Freude.

Das Buch hat mir gut gefallen.
Der Blickwinkel ist einfach mal ein anderer. Kein junges Aupair Mädchen, dass natürlich am Anfang nur Schwierigkeiten hat und am Ende alles gut ist..
Ne, diese Geschichte ist ziemlich realistisch. Alle drei Frauen haben einen Grund, dieses Abenteuer zu wagen und alle drei haben ihre Schwierigkeiten, Sorgen und Nöte. Aber sie wachsen mit ihren Familie zusammen an der Aufgabe und haben auch viel Spaß.
Manches konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber das muss ja auch nicht sein :-)
Hanni, das graue Mäuschen, die sich an ihren Sohn klammert und mit dem Internet bzw. neuer Technik so gar nichts am Hut hat.
Suse, die zuhause mit ihrem Bruder eine Dorfwirtschaft führt und damit sehr unglücklich ist und Karen, die sich ihren Ruhestand nicht als Dauer-Babysitter für ihre Enkelkinder vorgestellt hat.
Drei patente Frauen eben!
Das Buch hat wenige Längen, was ich bei 382 Seiten und diesem kompakten Thema schon wirklich toll und erstaunlich finde!
Das Ende hat mich ebenso verwundert und auch gefreut, aber dazu sag ich natürlich jetzt nix! Wäre ja zuu doof!
Nur noch eins: Die Suse hätt ich schon gerne des öfteren geschüttelt! *grins*
Tststs
Ich gebe hier

4,5 von 5 Sterne

Ganz liebe Grüße
Susanne

1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an! Ist das Ende ein gutes? Sonst kann ich es nicht lesen....:-)
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über nette Kommentare!
Herzlichen Dank, dass du dir dafür Zeit nimmst!
Susanne